Städtische Nachricht

Aus dem Hauptausschuss


neben der Annahme verschiedener Zuwendungen mit der Frage der kommunalen Förderung des Filmtheaters Rheinflimmern. Dem Betreiber des Filmtheaters Bernd Gschöpf wurde bereits vor Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Ali-Kinos von Seiten der Stadt ein Förderbetrag von 20.000 Euro in Aussicht gestellt, sofern eine entsprechende Förderung durch die staatliche Förderungsstelle für die Digitalisierung gewährt würde. Da diese Förderung nun vorliegt, haben die Mitglieder ihre Zusage einer einmaligen Investitionsförderung von 20.000 Euro bestätigt. In den Redebeiträgen wurde betont, dass der Betrieb des Kinos für die Stadt von großer Bedeutung und eine Bereicherung des kulturellen Angebots sei.
 
Darüber hinaus beschloss der Ausschuss eine außerplanmäßige Auszahlung in Höhe von rund 40.000 Euro für eine Beleuchtung am Adelberg, die in gleicher Höhe durch eine private zweckgebundene Zuwendung gedeckt wird.  Damit greift die Stadt den Vorschlag einer Privatperson auf, für die Erholungsfläche am Adelberg eine Beleuchtung entlang des Weges (ab Haus Reif bis zu den Sitzbänken oben am Berg) zu installieren.