Städtische Nachricht

Die 10. Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums begegnen dem Autor und Theaterwissenschaftler Thomas Blubacher
Auftaktveranstaltung zum Frederick-Tag 2016


Autor Thomas Blubacher diskutiert mit den Schülern der 10. Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums über seine Theaterinszenierungen Blubacher war selbst Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums. Angefangen hat er während seines Studiums mit Synchronrollen für Hörspiele und Filme. Später  lehrte er als Theaterwissenschaftler an den Universitäten Bern und Wien und inszenierte Bühnenstücke auf kleinen und großen Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA.
Nachdem er seine Arbeit vorgestellt hatte, diskutierte er mit den Schülern eifrig über Fragen wie „Was macht ein Regisseur eigentlich?, Was macht ein Theaterstück interessant? oder Wann ist ein Schauspieler ein guter Schauspieler? Aktuell schreibt er hauptsächlich Sachbücher für die Verlage Surkamp und Piper. Aus seinem neuesten Buch „Gebrauchsanweisung für eine Kreuzfahrt“ gab er eine Leseprobe zum Besten.

Weitere Veranstaltungen zum Frederick-Tag sind am 19. Oktober um 9:30 Uhr „Begegnung mit dem Jugendbuchautor Werner Färber“ für Schüler der 8. Klassenstufe der Getrud-Luckner-Schule, am 24. Oktober um 10:00 Uhr „Begegnung mit der Jugendbuchautorin Uticha Marmon“ für die 5. Klassen der Schillerschule und am 28. Oktober um 10:00 Uhr „Begegnung mit der Geschichtenerzählerin Kathinka Marcks“ für die 3. Klassen der Goetheschule.