Städtische Nachricht

Neues Kulturprogramm


André Marker (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Lörrach-Rheinfelden), Kulturamtsleiter Claudius Beck, Bürgermeisterin Diana Stöcker und Stephanie Braun vom Kulturamt freuen sich über ein gelungenen Veranstaltungsprogramm und die weitere Zusammenarbeit. Bis Ende Januar gibt es noch 15 Musik- und Theatervorstellungen, sechs Kabarettabende, sieben Kindertheatervorführungen und vier Ausstellungen. Auch der Ausblick auf das kommende Jahr verspricht viel Abwechslung.
 
Kabarett vom Feinsten

Mit einer „kulturellen Wundertüte“ vergleicht Bürgermeisterin Diana Stöcker Bekannt aus der ARD Sendung "Wissen vor acht" - jetzt im Campus: Vince Ebert, 17.11.2016, 20 Uhr das neue Programm. Allein sieben Kabarettisten treten noch bis zum Jahreswechsel in Rheinfelden auf. Angeführt von Bernd Regenauer (20.10.), der für seine Kunst- und mittlerweile Kultfigur Harald Nützel mit dem Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises ausgezeichnet wurde. Ihm folgt am 27.10. der bekannte Lörracher Kabarettist Florian Schroeder mit seinem neuen Programm „Entscheidet Euch!“, gefolgt von dem Duo Udo Zepezauer und Helge Thun (9.11.). Mit Vince Ebert kommt ein in der Schweiz bereits sehr bekannter Künstler nach Rheinfelden. Vielen dürfte der promovierte Physiker aus der ARD Sendung „Wissen vor acht“ bekannt sein. Zu einer Jahres-Rück-Show lädt Jörg Knör am 9.12. ein. Das neue Kabarett-Jahr läuten Faltsch Wagoni mit ihrem Programm „Ladies first – Männer Förster“ ein (23.1.).
 
Musik - Altes und Neues

Von den Festivalbühnen der Welt nach Rheinfelden: Dikanda, 16.1.2017, 20 Uhr, Jugendhaus Neben den schon fest im Spielplan verankerten Weihnachts- und Silvesterkonzerten, gibt es eine Vielzahl an musikalischen Klanggenüssen, angefangen vom Mozarteum Streichtrio aus Salzburg (17.10.), über das ensemble entendis (30.10.) mit einer Neufassung von „The Planets“ von Gustav Holst in einer Version für Schlagzeug, Akkordeon mit visuellem Interludium oder dem trio Rosenrot (3.11.), das deutsche Volkslieder neu interpretiert, bis hin zum bekannten Schweizer Stimmenkünstler Martin O (24.11.) und der polnischen Gruppe Dikanda (16.1.), die auf den Festivalbühnen der Welt zu Hause ist.
 
Extra Kinderprogramm

Für Kinder und Familien gibt es mit dem Musical „Lauras Stern“ kurz vor Für die ganze Familie: Lauras Stern, 22.12.2016, 15 Uhr, Bürgersaal Weihnachten (22.12.) ein ganz besonderes Highlight. Darüber hinaus finden für die kleinen Besucher bis Ende des Jahres noch verschiedene Kindertheatervorstellungen – „Ganz der Bär“, „Weihnachtsmann vergiss mich nicht“, „Tomte Tummetott“ – statt. „Diesen Bereich möchte ich im kommenden Jahr ganz bewusst stärken und ausbauen“, erklärt Kulturamtsleiter Claudius Beck. Er denkt dabei an spezielle Kindertheatertage. Großen Anklang findet diese Idee bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, die viele Projekte gerade im Bereich der Kinderkultur schon seit Jahren unterstützt, so auch in Rheinfelden. André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, zeigte sich vom Kulturprogramm und den weiteren Planungen sehr angetan. „Es ist wirklich ein Wunder, was die Stadt Rheinfelden Jahr für Jahr aus ihrer kulturellen Wundertüte zaubert“, so Marker. Den Vergleich mit anderen Städten braucht Rheinfelden, seiner Ansicht nach, nicht zu scheuen. Auch in der kommenden Saison unterstützt die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden das Kinder- und Kabarettprogramm mit 20.000 Euro.
 
25 Jahre Kulturamt

Auch im Bereich der Ausstellungen gibt es bis Weihnachten noch Neues zu sehen. Nach Abschluss der aktuellen Ausstellungen – „Von Angesicht zu Angesicht“ im Haus Salmegg und „Mathematikum“ in der Rathausgalerie – sind ab 6. November im Haus Salmegg Werke von Pascal Hussong-Renz und Jochen Böhnert zu sehen, während in der Rathausgalerie anlässlich des 25jährigen Bestehens des Kulturamtes Rheinfelden (Baden) eine Plakatausstellung die Jahre und die kulturellen Highlights Revue passieren lässt.
 
Angesicht dieses prall gefüllten Veranstaltungskalenders hob Bürgermeisterin Diana Stöcker die Leistung der Mitarbeiter des Kulturamtes hervor. „Mit rund 140 Veranstaltungen in diesem Jahr schließen wir eines der aktivsten Jahre ab“, so Stöcker.
 
 
Zum Programm