Gärtner feiern Kürbissuppenfest
10.10.2016
Darunter auch eine Delegation des befreundeten Gemeinschaftsgärtner-Vereins „Aux Jardins de Francette“ aus Saint- Louis, was Ursula Philipps als Verantwortliche der Stadt Rheinfelden sehr freute.
Kürbissuppe, Pizza, Waffeln
Die Gäste freuten sich nicht nur über das kulinarische Angebot – Kürbissuppe, Pizza im selbst gebauten Lehmofen und Waffeln vom offenen Feuer -, sondern nutzten auch gerne die Gelegenheit, sich von Joachim Schlageter, der die Gemeinschaftsgärtner intensiv und fachkundig begleitet, durch das Gelände führen zu lassen. Wer sich sportlich ertüchtigen wollte, konnte die Gelegenheit nutzen und die neu eingeweihte Pump Track testen. Die SG Rheinfelden hatte extra Fahrräder zur Verfügung gestellt.
Entwicklung begeistert
Nicht nur die Besucher, allen voran die französischen Gäste, zeigten sich von der Gestaltung und Nutzung des Geländes angetan. Viel Lob gab es auch von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der in seiner kurzen Ansprache an die Anfänge erinnerte. Von Beginn an sei es der Stadt nicht darum gegangen, einen Park im klassischen Sinn anzulegen. „Wir wollten gemeinsam mit der Bevölkerung diesen Raum entwickeln und dabei auch seinen Besonderheiten Rechnung tragen“, so Eberhardt. Die positive Entwicklung, das nachhaltige Engagement sowie die Dynamik innerhalb des ersten Projektjahres seien beeindruckend.
Hinweis:
Die Entwicklung der Karl-Metzgergrube als naturnahe öffentliche Grünfläche nimmt am Qualifizierungsprozess der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020 teil und wurde bereits für das IBA Label nominiert. Das Projekt gehört zur IBA Projektgruppe IBA KIT.