Städtische Nachricht

Open-Air Fitness im Herbert-King-Park


Dr. Norbert Dietrich (Bürgerstiftung) übergibt an Oberbürgermeister Eberhardt ein Warungsset für den Parcours. Rechts im Bild: Helmut Reif und Paul Renz, die das Projekt eng begleitet haben. Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums schenkte die Bürgerstiftung Rheinfelden den Bürgerinnen und Bürgern einen für jedermann frei zugänglichen Bewegungsparcours. An sieben Geräten, die jeweils unterschiedliche Muskelgruppen stimulieren und trainieren, können nun Jung und Alt etwas für ihre Gesundheit tun oder einfach nur die Bewegung im Freien genießen.
 
Geräte machen neugierig

Dass dieses Angebot gut angenommen wird, konnte man schon in den vergangenen Tagen beobachten. Sobald ein Gerät „ausgepackt“ war, wurde es sofort ausprobiert, das Alter spielte dabei keine Rolle. „Und genau so soll es sein“, sagte Dr. Norbert Dietrich, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinfelden, bei der offiziellen Einweihung.

Ohne Spender nicht möglich

Die Idee zu einem solchen Bewegungsparcours kam bereits vor ein paar Jahren im Rahmen der Ideensammlung für die Gestaltung der Karl-Metzger-Grube auf. „Uns hat der Vorschlag schon damals spontan gefallen“, so Dietrich. Denn das Projekt verbindet auf sehr einfache Art und Weise zentrale Anliegen der Bürgerstiftung wie beispielsweise die Teilhabe vieler unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen. Die gemeinsame Suche mit der Stadt nach einem zentralen Standort führte schlussendlich zum jetzigen Standort im Herbert-King-Park. „Alleine hätten wir das aber nicht geschafft“, betont der Vorsitzende. Daher gilt sein Dank den vielen Spendern, die dieses Projekt ermöglich haben, allen voran der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, der Wohnbau Rheinfelden, dem Energiedienst, der Aluminium Rheinfelden, die jeweils ein ganzes Gerät gesponsert haben, sowie der Firma Schleith, die einen großen Teil ihrer Leistungen „gespendet“ hat.

Treffpunkt für Jung und Alt

Diesem Dank konnte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nur Die sieben Geräte des Parcours sprechen unterschiedliche Muskelgruppen an. anschließen. Ihn freut es besonders, dass der Herbert-King-Park, der für viele Menschen in Rheinfelden ein wichtiger und schnell zu erreichender Erholungsraum ist, durch den Parcours eine große Aufwertung erfährt. „Dies ist ein Treffpunkt für Jung und Alt“, schwärmt das Stadtoberhaupt.
 
Das Geburtstagsfest der Bürgerstiftung findet am 8. Oktober im Bürgersaal im Rathaus statt.