Frauen-Kultur-Frühstück
21.09.2016
Als ein Beispiel für bürgerschaftliches Engagement stellte Prof. Dr. Katharina Meyer einleitend die Arbeit der neu gegründeten Sanitätsstation in der Gemeinschaftsunterkunft in der Römerstrasse vor. Sieben Ärzte und 14 Assistenten bieten ehrenamtlich wöchentliche Sprechstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. So können kleine Erkrankungen schnell und einfach behandelt oder bei Bedarf an den richtigen Facharzt weitergeleitet werden. Bis jetzt wurden in rund 100 Einsatzstunden etwa 360 Patienten behandelt.
Aus diesem Engagement heraus, stellte sich für die Vortragende die Frage, ob sie den überwiegend moslemischen Patientinnen und Patienten mit ihrer westlich-christlich ausgerichteten Medizin überhaupt gerecht werde. So erforschte sie die Unterschiede oder auch Ähnlichkeiten zwischen Kranksein im Islam und in der westlichen Welt. In ihrem Vortrag ging Katharina Meyer auf die verschiedene Aspekte, beispielsweise den Umgang mit dem eigenen Körper, Pflege, Ernährung, aber auch Anteilnahme der Familie ein. Der rege Erfahrungsausstausch während des Vortrages setzte sich beim gemeinsamen Frühstück der Frauen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Generation fort.
Das nächste Frauen-Kultur-Frühstück findet am 22. Oktober um 10 Uhr zum Thema "Ernährung" im Bürgertreffpunkt Gambrinus statt.