Städtische Nachricht

Gambrinus wird zum sozialen Informations- und Beratungsstützpunkt


Durch den für Dezember geplanten Auszug der Wohnbau Rheinfelden GmbH ergibt sich nun die Möglichkeit diesen Informations- und Beratungsschwerpunkt des Gambrinus noch weiter zu stärken und auszubauen, indem das Amt für Familie, Jugend und Senioren in das Gebäude mit neun Büroräumen einzieht.
 
Ursprünglich war im Rahmen der Umbau- und Umzugspläne der Stadtverwaltung angedacht, dass das Amt für Gebäudemanagement sein Domizil in den Etagen über dem Gambrinus einnehmen wird. „Die Verlagerung des Tafelladens aufgrund der Kündigung seiner Räumlichkeiten in der Nollinger Straße gab den Impuls nochmals über die Verwendung der Räumlichkeiten nach Auszug der Wohnbau nachzudenken", erklärt Bürgermeisterin Diana Stöcker. Das Gambrinus hat sich in den letzten Jahren in der Bürgerschaft als sozialer Treffpunkt etabliert. Die Ansiedelung des Tafelladens wird dies noch steigern. Unter diesem Gesichtspunkt, ist es aus Sicht der Stadtverwaltung nur konsequent, das Amt für Familie, Jugend und Senioren von dem viele soziale Dienste geleistet werden, ebenfalls im Gebäude anzusiedeln. So können alle sozialen Dienstleistungen konzentriert an einem Ort angeboten werden. „Die Bündelung der Kompetenzen im sozialen Bereich an einem Standort lässt weitere Potentiale erwarten", so die Bürgermeisterin. Die Bürger haben durch diese Maßnahme für ihre Anliegen im sozialen Bereich eine zentrale Anlaufstelle. Für die Vereine und Institutionen, die das Gambrinus schon heute als Veranstaltungs- und Beratungsort nutzen, hat dieser Umzug keine Konsequenzen.