Städtische Nachricht

Neue Auszubildende im Rathaus


Bildtext: (von links nach rechts/von vorne nach hinten) Jennifer Canic, Bürgermeisterin Diana Stöcker, Nils Humbel, Chantal Rümmelin, Nadine Roser, Viktor Gerstenlauer, Julia Schlageter, Hannelore Steinebrunner (Personalabteilung) und Frank Uhlich (Organisationsabteilung).Bürgermeisterin Diana Stöcker freute sich über so viele neue junge Leute. Jennifer Canic, Nadine Roser und Chantal Rümmelin werden die Ausbildung zu Verwaltungsangestellten machen, Julia Schlageter studiert an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und ist in diesem Rahmen ein halbes Jahr in Rheinfelden, Nils Humbel und Viktor Gerstenlauer fangen bei der Stadtgärtnerei an.

Vielseitiger Beruf

Interessiert erkundigte sich Diana Stöcker über die Beweggründe, in der Verwaltung arbeiten zu wollen. Wie sich zeigte, waren die meisten durch ein Praktikum auf die Idee gekommen. „Sie haben sich einen sehr vielseitigen Beruf ausgesucht. Nutzen sie die Ausbildung, um ihre eigenen Stärken und Vorlieben kennenzulernen und scheuen sie sich nicht, Fragen zu stellen“, gab die Bürgermeisterin den jungen Leuten mit auf den Weg.

Kennenlernwoche

Um den neuen Auszubildenden den Einstieg zu erleichtern, hat die Personalabteilung eine „Kennenlernwoche“ organisiert. Auf dem Programm stehen Ausflüge, das Kennenlernen der Stadt sowie der verschiedenen Ämter. Dabei werden die neuen Auszubildenden von ihren „Vorgängern“ (2. Lehrjahr) und von einer Patin, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, begleitet.