Städtische Nachricht

Trottoirfest und Partnerstädte


Feierlicher Einzug mit den „d`Frenebergern“ . Gemeinsam mit den Organisatoren, verschiedenen Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Gästen aus den Partnerstädten zog Oberbürgermeister, angeführt von den „d`Frenebergern“ ein.




Fassanstich durch Bürgermeisterin aus Fécamp

Den Fassanstich überließ das Stadtoberhaupt seiner französischen Kollegin Die Bürgermeisterin aus Fécamp durfte bei ihrer Trottoirfest-Premiere das Fass anstechen. aus Fécamp, Marie-Angès Poussier-Winsback. In seiner kurzen Ansprache dankte er allen Beteiligten für ihr Engagement, insbesondere auch den Partnerstädten, die wieder mit eigenen Hütten am Fest vertreten waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen bei den Berggeistern, besuchte die bunte Runde die verschiedenen Stände.
 
Städtefahnen im "Garten der Freundschaft"

Nach einer Arbeitsbesprechung am Samstagvormittag,  wurde um die Ein Blickfang am Stadteingang: Der Garten der Freundschaft. Mittagszeit,  der bereits im Frühjahr angelegte „Garten der Freundschaft“ in der Nollingerstraße von den politischen Vertretern der Partnerstädte offiziell eingeweiht und die jeweiligen Stadtfahnen gehisst. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und seine Kollegen freuten sich über dieses sichtbare Zeichen einer gelebten Städtepartnerschaft. „In Rheinfelden gibt es mehr als nur Straßennahmen, die an die Städtepartnerschaft erinnern“, so der OB.

Sparkassenempfang zum Abschluss

Ehrenauszeichnung für den Neumarkter Bürgermeister Dr. Horst Pichler für seinen Sprung von der Rheinbrücke.  Fest gesetzt im Ablauf des Trottoirfestes ist der sonntägliche Empfang der Sparkasse Rheinfelden. Nach der musikalischen Eröffnung durch die "Latscharis" begrüßte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt alle Anwesenden. Er hob noch einmal die Bedeutung der Teilnahme der Partnerstädte am Trottoirfest, einem der ältesten Feste Südbadens, hervor. Dies sei nicht nur eine kulinarische Bereicherung, sondern auch ein klares Bekenntnis zum europäischen Gedanken. Als besonderes „Schmankerl“ verlieh der Oberbürgermeister an seinen Neumarkter Kollegen eine besondere Auszeichnung in Form eines „Flaschengeistes“. Horst Pichler hatte tags zuvor zur Abkühlung den Sprung von der Rheinbrücke in den Rhein gewagt und war zur Erleichterung aller „nur einmal abgetaucht“.

Thomas Schmiederer, 1. Vorsitzender des Trottoirfestes, machte in seiner Ansprache deutlich, wie viel Herzblut aller Beteiligten in dieser Veranstaltung steckt. Sein Vorgänger,  Gustav Fischer, überreichte der Neumarkter Delegation die Auszeichnung, für die 45. Teilnahme. Gleichzeitig erkannte er ihnen schmunzelnd die vor zwei Jahren übereichte Ehrung für 40 Jahre ab. „Ein Fehler in der Chronik“, so Fischer.
 
Die Neumarkter ihrerseits nutzten die Gelegenheit um sich sehr herzlich bei Ein Dank der Herzen: Die Neumarkter Delegation dankte Martin und Edda Wehinger für die jahrelange Unterstützung.  Martin und Edda Wehinger für die jahrelange Unterstützung zu bedanken. Ihr Haus stand ihnen immer offen, sowohl für Material als auch für die Neumarkter selbst, wie Martin Robatscher ausführte. Beim traditionellen Güggeliessen beim Kraftsportverein ließen die Gäste den offiziellen Teil ausklingen.


Bildergalerie