Städtische Nachricht

Drei neue Fußgängerüberwege


Ordnungsamtsleiter Dominic Rago, Markus Ludwig von der Tiefbauabteilung und Uwe Tittmann vom OR Karsau freuen sich über den neuen Fußgängerüberweg in der Schildgasse.Neu erlaubt nun ein Zebrastreifen in der Schildgasse an der Bushaltestelle in Höhe Kaufland, in Nollingen an der Beuggener Straße/Cranachstraße und in Degerfelden an der Grenzacher Straße, insbesondere für Kinder auf ihrem Weg zum Kindergarten und zur Schule, ein gefahrenloses Überqueren der Straße.
 
Im Zuge der Arbeiten am Verkehrs- und Mobilitätsplan wurden unter anderem mögliche Gefahrenstellen beim Überqueren der Straßen unter die Lupe genommen. Die jeweiligen Ortschaftsräte wurden von der Stadtverwaltung Auch in Degerfelden ist die Überquerung der Grenzacher Straße nun einfacher. aufgefordert, ihre Wünsche zu äußern, berichtete Ordnungsamtsleiter Dominic Rago bei einem Pressetermin. „Gemeinsam haben wir dann Prioritäten gesetzt und nach dem bestmöglichen, verkehrsrechtlich zulässigen Standort gesucht“, so Rago. Sowohl die Stelle an der Beuggener Straße als auch an der Grenzacher Markus Ludwig (Tiefbauabteilung), Dominic Rago (Leiter Ordnungsamt) und Dr. Rainer Vierbaum (Nollinger Ausschuss) freuen sich über die rechtzeitige Realisierung vor Schulbeginn.Straße waren von der Stadt bereits im Rahmen der Schulwegeplanung ins Auge gefasst worden. Mit dem Fußgängerüberweg in der Schildgasse geht ein lang gehegter Wunsch des Ortschaftsrates Karsau in Erfüllung, wie Ortschaftsrat Uwe Tittmann erzählte. Auch die  Ortsvorsteherin von Degerfelden, Karin Reichert-Moser, und Rainer Vierbaum vom Nollinger Ausschuss zeigten sich sehr froh über die schnelle Realsierung. So konnten noch vor Schulbeginn im September die Gefahrenstellen entschärft werden. In Nollingen gab es dazu vor gut einem Jahr eine Unterschriftenaktion der Bewohner aus dem „Vogelsang“.
Die Kosten für alle drei Übergänge in Höhe von rund 50.000 Euro trägt die Stadt.