Städtische Nachricht

Spielbus im Ferienprogramm ein Erfolg


Felix Müller, Franziska Laws, Philipp Roniger, Julian Fahl (alle SAK), Bürgermeisterin Diana Stöcker und Amtsleiterin Cornelia Rösner freuen sich über den Erfolg des Spielbusses und planen eine Wiederholung.  Insgesamt zwei Wochen war und ist der Spielbus in Rheinfelden unterwegs und hat Station am Spielplatz in Warmbach, an den Gemeinschaftsunterkünften in der Römerstraße und Schildgasse sowie am Spielplatz am Fecampring gemacht. Im Schnitt nutzten täglich zwischen 20 bis  30 Kinder das Spielangebot.
 
Abschiedsgeschenke von den Kindern

Richtig gerührt zeigte Franziska Laws vom SAK Bürgermeisterin Diana Stöcker und Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, bei ihrem Besuch am Dienstagnachmittag die vielen Abschiedsgeschenke – selbst gemalte Bilder und kleine Stofftiere – die die Kinder dem Team geschenkt hatten. „Es war eine tolle Erfahrung. Wir haben einen sehr guten Zugang zu den Kindern, aber auch zu den Eltern bekommen“, so die Sozialpädagogin. Von diesen kam auch die Anregung, in Zukunft am letzten Tag ein kleines Quartiersfest zu machen. Auch der Wunsch, dass der Spielbus öfters kommen sollte, wurde an das Team herangetragen.

Wiederholung ist geplant

Für Bürgermeisterin Diana Stöcker steht es außer Frage, dass es zu einer Wiederholung, vielleicht auch in anderen Ferien, kommen wird. „Wenn ich das bunte Treiben hier so beobachte, dann handelt es sich ja nicht nur um eine Aktion für die Kinder, sondern um eine Bereicherung für das ganze Quartier“, fasst sie ihre Eindrücke zusammen.