Gute Tradition mit der Partnerstadt Neumarkt
Besuch von Neumarkter Kindern in Rheinfelden (Baden)
16.08.2016
„Städtepartnerschaft hat man geschaffen, um zu schauen was andere machen, wie sie feiern“, meinte Eberhardt und erzählte von seinem Besuch beim Laubenfest in Neumarkt vor einer Woche. „Wenn ich in eure Landschaft komme, denke ich immer an Urlaub.“ Eberhardt bedankte sich bei Stephanie Braun vom Kulturamt für das Mit-Organisieren und bei der Leiterin der Stadtbibliothek Andrea Strecker für den schön hergerichteten Lesesaal, in dem die Kinder empfangen wurden. Auch dem Freundeskreis Neumarkt und seinem Vorsitzenden Erich Blatter sprach er seinen Dank aus, der sich jedes Jahr um ein abwechslungsreiches Programm für die Neumarkter Kinder kümmert.
Mit der Besichtigung des Narrenmuseums im Wasserturm, einem Besuch des Basler Zoos und einem Ausflug in den Schwarzwald ins Erlebnisbad Titisee ist die Woche voll gespickt mit interessanten Programmpunkten. Zum Abschluss steht noch ein Spielewettbewerb mit gemeinsamem Grillen auf dem Gelände der Jugendherberge Lörrach, in der die Kinder für diesen Besuch untergebracht sind, auf dem Programm.
Es sind einige Kinder zum ersten Mal dabei, andere haben zum wiederholten Mal Lust gehabt die Partnerstadt zu besuchen. Das Betreuungsteam hat mit den Kindern von 10-14Jahren alle Hände voll zu tun. Beispielhaft ist dieses Jahr, dass sowohl deutsch, als auch italienisch sprachige Kinder gemeinsam kamen. Nach dem Empfang hatten die Kinder noch die Gelegenheit die Stadtbibliothek zu entdecken, von der sie auch reichlich Gebrauch machten, bevor es zum Mittagessen in die Evonik-Kantine ging.
Der Oberbürgermeister wünschte den Kindern und ihren Betreuern eine wundervolle Ferienwoche mit vielen guten Eindrücken.