Buntes Treiben im Tutti Kiesi
Sommerferienprogramm der Kaltenbach-Stiftung
15.08.2016
Die Kinder begrüßten ihren Besuch, indem sie kräftig das Tutti-Kiesi-Begrüßungslied sangen. Begeistert zeigten sich beide vom großen abwechslungsreichen Angebot, das an jedem Morgen in der Konferenz unter dem Dach des Vacono-Domes vorgestellt wird und der professionellen Betreuung. Der Oberbürgermeister kam nicht mit leeren Händen, er brachte sehr zur Freude von allen eine große Kiste voll Tutti-Taler mit.
An diesem Tag war auch der Vorstand und die Geschäftsleitung der Kaltenbach-Stiftung vertreten durch Florian Kaltenbach, Sebastian Kaltenbach und Iris Teulière.
Alle waren sich einig: Tutti-Kiesi ist für die Kinder ein Highlight in den Ferien. Und auch Frieder Kaltenbach, Leiter des Kulturparks Tutti-Kiesi, überraschte den Oberbürgermeister und dessen Amtsleiterin mit einem Geschenk - ein Windrad eigens gebastelt, um viel positiven Wind für Tutti-Kiesi und dessen Einrichtungen im positiven Sinne zu machen.
Ein 20-köpfiges Team der Kaltenbach-Stiftung betreut drei Wochen lang rund 100 Kinder ab 6 Jahren. Jeden Morgen läuft bis 9.30 Uhr die Ankommenszeit, in der die Kinder die Möglichkeit zum Akklimatisieren und frühstücken haben. Danach wird bis 16 Uhr gespielt, geplanscht, geklettert oder sich auch kreativ ausgetobt. Besondere Programmpunkte waren Teppichfilzen aus Schafswolle, einem Schmied bei seinem Handwerk zusehen. Auch der Verein Fair Aid beteiligte sich im Programm und studiert mit den Kindern einen Tanz zum Lied „Africa rising“ ein. Die Kinder konnten afrikanische Trommeln und Schmuckstücke basteln oder bunte Stofftaschen nähen.