Internationales Jugendcamp in der Partnerstadt Mouscron
Rheinfelder Jugendliche mit dabei
11.08.2016
An vier Tagen fanden morgens Workshops statt, in denen aus alten Holzpaletten Liegebänke für das Jugendhaus in Mouscron hergestellt wurden. Über das handwerkliche Tun war es einfach, sich gegenseitig kennenzulernen. Die englische Sprachbarriere war schnell überwunden. Aber auch mit den französischsprachigen Jugendlichen war der Kontakt schnell hergestellt.
Nachmittags wurden verschiedene Freizeitangebote wie z.B. Bogenschießen, Feldhockey, Zumba oder auch ein Schwimmbadbesuch angeboten. Darüber hinaus fanden die Besichtigung einer belgischen Confiserie und ein Kinobesuch statt. Abends standen die Präsentationen der jeweiligen Städte auf dem Programm. Mit verschiedenen Spielen, die die Jugendlichen aus den vier Städten vorbereitet hatten, war das Eis schnell gebrochen und es hat die Teilnehmer näher zusammen gebracht.
Das internationale Jugendcamp war ein voller Erfolg. Der Abschied am Samstagmorgen fiel den Teilnehmern nicht leicht. Die Städte haben eine Willensbekundung getätigt, dass solche Treffen auch weiterhin stattfinden sollen. Voraussichtlich wird das nächste Jugendcamp der Partnerstädte 2017 in Fécamp stattfinden.
Durch das Zusammentreffen der Partnerstädte in Mouscron konnten die Jugendliche internationale Freundschaften knüpfen. Schon beim Rheinfelder Trottoirfest Ende August, wird es ein kleines Wiedersehen geben. Einige Jugendliche planen sogar noch in diesem Jahr einen privaten Gegenbesuch nach Wales.
.