Städtische Nachricht

42. Laubenfest Neumarkt
– ein voller Erfolg!


Oberbürgermeister Eberhardt beim Faßanstich Bei herrlichstem Sonnenschein waren der Samstag und der Sonntag ebenfalls vom regen Treiben und einem begleitenden Musik- und Kulturprogramm zur Freude der Besucher geprägt.
Anlässlich des Partnerschaftstreffens gab es auch die Möglichkeit zum Besuch der Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran.
Mit Bürgermeister Dr. Horst Pichler und Markus Dalvit konnte Klaus Eberhardt schon die ersten Überlegungen für das 50jährige Jubiläumspartnerschaftstreffen 2018 der Städtepartnerschaft mit Neumarkt ansprechen. Man vereinbarte bei den Partnerschaftsvereinen ein Arbeitsprogramm zu erstellen.Die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine v. links: Markus Dalvit, Erich Blatter (mit Gattin) und die Bürgermeister OB Klaus Eberhardt (mit Gattin), Dr. Horst Pichler in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, Meran
Am darauffolgenden Abend hatte der Oberbürgermeister Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Philipp Achammer, neuer Landesrat im Land Südtirol. Achammer ist zuständig für den Bereich Kultur und Bildung, zeigte sich aber auch sehr versiert in Fragen der Finanz-, Infrastruktur- und Gesundheitsplanung. Das Land Südtirol genießt in Italien noch einen besonderen Status, da ein großer Anteil der eigen erzielten Steuern für den Landesetat bestehen bleibt. Dies erklärt auch ein sehr hohes Versorgungsniveau des Landes in vielen Infrastrukturvorhaben.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass jetzt nach über 48 Jahren Musikkapelle beim Laubenfest Städtepartnerschaft viele Freundschaften entstanden sind und sich verfestigt haben. So absolvieren Freundeskreis-Vorsitzender Erich Blatter und seine Gattin in Neumarkt ein anspruchsvolles Besuchsprogramm bei vielen Freunden und Bekannten. Schön war es für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, dass er auf diese Weise viele der Städtepartnerschaft verbundene Menschen kennenlernen konnte.