OB ehrt erfolgreiches Ringer-Duo vom TUS Adelhausen
28.07.2016
Fast wie alte Bekannte begrüßte das Stadtoberhaupt die beiden Sportler. Denn sowohl Elena Brugger als auch Johannes Voegele waren nicht zum ersten Mal bei einem „Empfang im Rathaus“. Kein Wunder, bei den Erfolgen. „Ich dachte, die Ergebnisse wären nicht mehr zu steigern. Mittlerweile sprechen wir aber nicht mehr nur über gute Platzierungen, sondern über viele erste Plätze“, staunte der Oberbürgermeister. So gewann Elena Brugger in diesem Jahr die Junioren-Europameisterschaften in Bukarest (51 kg), die Schweizer Meisterschaften bei den Frauen (58 kg), die Deutschen Meisterschaften bei den Junioren (51 kg) sowie das Internationale Turnier in Bukarest (51 kg). Johannes Voegele holte bei den südbadischen Kadetten-Meisterschaften (54 kg), bei den baden-württembergischen Kadetten-Meisterschaften (55 kg) sowie bei den Deutschen Kadetten-Meisterschaften (54 kg) Gold.
Hinter diesen Erfolgen steht hartes Training: acht Mal in der Woche, jeweils ein bis zwei Stunden. Nichts-Tun ist auch in den kurzen Ferien nicht angesagt. Während Johannes Voegele noch das Sportinternat in Freiburg besucht, will Elena Brugger im Herbst in Freiburg Psychologie studieren. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zog nicht nur von den sportlichen Erfolgen seinen Hut. „Ich freue mich besonders, dass sie so sympathische junge Menschen mit einer beeindruckenden Persönlichkeit sind. Sie haben für viele Kinder und Jugendliche Vorbildfunktion. Wir könnten uns keine besseren „Repräsentanten“ für diesen Sport, den Verein und die Stadt wünschen“, so Eberhardt.
Er beglückwünschte auch den Verein für die tolle Jugendarbeit. Den Sportlern wünschte er für die Zukunft weiterhin viel Begeisterung für den Sport, viele Siege, aber auch Spaß am „internationalen Parkett“.