Städtische Nachricht

Wetterdaten auf dem Quici-Hügel online


Einige interessierte Bürger ließen sich die verschiedenen Geräte im Detail erklären. Vor knapp zwei Jahren musste die Station dem Erweiterungsbau der Evonik-Kantine weichen. Seitdem ist der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf der Suche nach einem geeigneten Standort. „Mit der jetzigen Platzierung sind wir mehr als glücklich. Die Station stejt frei von jeglicher Verschattung“, betonte Michael Gutwein, Leiter der regionalen Messnetzgrupppe in München.

Von Rheinfelden in die weite Welt

Die elektronischen Daten zu Sonnenscheindauer, Luft- und Bodentemperaturen sowie Niederschlag werden fortlaufend an einen Großrechner geschickt und vonEinige interessierte Bürger ließen sich die verschiedenen Geräte im Detail erklären. dort reisen sie einmal in der Stunde in die ganze Welt. Die Daten sind aber nicht nur für den Wetterdienst von Interesse, sondern beispielsweise auch für die Straßendienste. Sollte im Winter die Bodentemperatur unter vier Grad fallen, wird automatisch eine Warnung an die Straßendienste verschickt.

Lokaler Wetterbeobachter

Als Dank für seine Unterstützung erhielt Helmut Kohler von Michael Gutwein (DWD) seine persönliche Wettervorhersage am Tag seiner Geburt. Auch wenn alle Daten elektronisch erhoben werden, muss die Station betreut werden. Die Geräte müssen regelmäßig überprüft werden und im Winter muss die Schneehöhe gemessen werden. In Rheinfelden ist dieser ehrenamtliche Wetterbeobachter Helmut Kohler aus Schwörstadt.
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freut sich sehr, dass die Rheinfelder Station „wieder sendet“. „Jetzt gibt es wieder viele sonnige Meldungen aus Rheinfelden“, so das Stadtoberhaupt.
 
Zur Homepage von Helmut Kohler