Städtische Nachricht

Sommerleseaktion „Heiß auf Lesen“ in der Stadtbibliothek


Miriam Schornstein und Katja Benkler freuen sich auf den Beginn der Aktion „Heiß auf Lesen“. Bis zum 22. September können Kinder und Jugendliche der Klassenstufen eins bis acht mit 130 ausgewählten Buchtiteln die Lust am Lesen entdecken. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen eins bis acht und will zeigen, dass Lesen Spaß macht und gerade in den Sommerferien ein großes Vergnügen ist.Die Teilnehmer vom letzten Jahr stehen schon in den Startlöchern, wie Katja Benkler von der Stadtbibliothek berichtet. Für die Aktion wurden 130 Buchtitel ausgesucht und stehen auf der Rückseite der Kinder-Insel zur Ausleihe bereit. Rund zwei Drittel der Bücher wurden neu angeschafft. Auf die Jugendlichen wartet eine gelungene Mischung aus Klassikern und aktuellen Reihen.

Mitmachen geht ganz leicht

Anmeldekarten für die Aktion wurden in den letzten Wochen an den Schulen verteilt und liegen auch in der Stadtbibliothek aus. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Wer noch keinen besitzt, meldet sich noch schnell bei der Stadtbibliothek an.
In einen Lesefächer tragen die Kinder und Jugendliche die ausgeliehenen Bücher der Aktion ein und bewerten diese. „Bei der Abgabe kommen wir dann immer ins Gespräch. Es ist spannend zu hören, was den jungen Leuten gefällt, was sie anspricht oder was sie langweilig finden“, berichtet Katja Benkler. Aus Erfahrung weiß die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, dass viele Jugendliche gerade diesen Austausch über die gelesenen Bücher sehr lieben.

Abschlussfest

Zum Abschluss der Sommeraktion findet am 24. September, um 11 Uhr ein Abschlussfest im Lesesaal der Stadtbibliothek statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen Mitmachpreis, die „echten Leseratten“ erhalten eine Sonderauszeichnung. Alle Teilnehmer nehmen dann noch an der Verlosung der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungsbezirk Freiburg, die die Aktion übergreifend koordiniert, teil. Die Gewinne reichen von Büchergutscheinen und Sachpreisen bis hin zu Eintrittskarten in den Europa-Park oder ins Badeparadies Galaxy in Titisee-Neustadt. Im letzten Jahr gehörte eine Rheinfelderin zu den glücklichen Hauptgewinnern.