Gertrud-Luckner-Realschule in der Endausscheidung um den landesweiten Preis
18.07.2016
Über 50 Schüler sind in der Produktion um die fantasievolle Geschichte von Jack, der in der Disco Inferno jobbt, mit von der Partie. In der beschwingten Lightversion des Klassikers von Faust schließt ein normaler Junge einen Pakt mit dem Teufel, wird zum Discostar, verliert Bodenständigkeit und Freunde und findet dann doch wieder auf den rechten Pfad zurück.
Endausscheidung um den Lotto-Musiktheaterpreis
Die Gertrud-Luckner-Realschule steht mit dem Discospektakel in der Endausscheidung um den Lotto-Musiktheaterpreis. Damit zählt die Schule zu den insgesamt neun Institutionen, Schulen und Musikschulen, die für die Teilnahme am Lotto-Musiktheaterpreis in der zweiten Schuljahreshälfte ausgewählt wurden. Dadurch hat sie die Chance auf einen der drei vorderen Plätze, die mit 5.000, 3.000 und 2.000 Euro dotiert sind. Zu gewinnen gibt es
außerdem Spartenpreise für herausragende Leistungen in Höhe von 1.000 Euro sowie exklusive Workshops unter anderem mit dem Choreographen Eric Gauthier und der Pop-Akademie Mannheim.
Erfahrung fürs Leben
Dominik Leibold, zuständig für die Gesamtleitung der Produktion, ist stolz, mit seinem Ensemble in der Endrunde des Wettbewerbs zu stehen: „Das ist etwas ganz Besonderes und ein zusätzlicher Ansporn für alle Teilnehmer. Wir freuen uns schon sehr auf die Aufführungen, obwohl wir natürlich jetzt noch mitten im Probenendspurt stecken. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler hatte bisher noch kaum Theater- und solistische Gesangserfahrung. Gerade deshalb freut es mich sehr, wie überzeugend sie jetzt in ihren Rollen auf der Bühne stehen. Bei solch einem Projekt können die Jugendlichen besondere Erfahrungen sammeln, die sie auch lange nach ihrer Schulzeit in Erinnerung behalten werden und die sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz auswirken.“
17 Finalisten
Neben der Gertrud-Luckner-Realschule sind noch Bewerber aus Biberach, Östringen, Stuttgart, Nürtingen, Sindelfingen, Altensteig, Waibstadt und Laichingen im Rennen. Behaupten müssen sie sich dabei außerdem gegen acht weitere Finalisten, die ihre Stücke bereits in der ersten Schuljahreshälfte präsentiert haben. Insgesamt treten damit 17 Teilnehmer in der Endrunde
des Lotto-Musiktheaterpreises mit ihren Inszenierungen gegeneinander an. Krönender Abschluss für alle Teilnehmer und insbesondere für die Hauptpreisträger wird die große Verleihung des Lotto-Musiktheaterpreises am 16. Oktober 2016 im Theaterhaus in Stuttgart sein.