Städtische Nachricht

Beschlüsse aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses


Rathaus Rheinfelden (Baden) Anbindung Gewerbeschule an das Wärmenetz
 

Das Konzept des Nahwärmenetzes Rheinfelden Nord war von Beginn an auf „Zuwachs“ ausgelegt. So geht es nun, nach der schrittweisen Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes Ende letzten Jahres, um den Anschluss der Gewerbeschule. Die im ersten Bauabschnitt installierten Blockheizkraftwerke in der Realschule und im Bürgerheim decken mehr als 50 Prozent des Strombedarfs der beiden Gebäude und führen zu einer erheblich CO2 – Einsparung. Mit dem Anschluss der Gewerbeschule, dem der Landkreis Lörrach zugstimmt hat, kann der vorhandene Hackgutkessel genutzt werden, um die Wärmeerzeugung aus den BHKW zu ergänzen und den Einsatz von Erdgas zu vermeiden. Es wird mit einer Einsparung von ca 150 t CO2 pro Jahr gerechnet.
 
Das Projekt verursacht Gesamtkosten in Höhe von 302.606 Euro. Dazu gehören unter anderem die Kosten für die Verlegung der Wärmeleitungen sowie die notwendigen Anpassungen der Regeltechnik. Mit dieser Erweiterung können die Stadtwerke Rheinfelden den jährlichen Wärmeabsatz von ca 2.8000 MWh pro Jahr auf 3.500 MWh erhöhen. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses stimmten einstimmig für die Anbindung der Gewerbeschule an das Wärmenetz.
 
 
Sanierung Wannengasse außerorts
 
Im April dieses Jahres hatte der Bau- und Umweltausschuss die Sanierung der Wannengasse ausserorts beschlossen. Nachdem die Arbeiten entsprechend öffentlich ausgeschrieben worden waren, erfolgte nun die Vergabe an die Firma Johann Joos GmbH aus Hartheim, die die günstigste Bieterin war.
 
Kanalsanierung - Ortsteile Eichsel und Adelhausen
 
Die Auswertung der Kanaluntersuchung in den Ortsteilen Eichsel und Adelhausen aus dem letzten Jahr ergab, dass teilweise dringender Sanierungsbedarf besteht. Nun beschloss der Bau- und Umweltausschuss nach Abschluss der beschränkten Ausschreibung die Vergabe an die Firma Dieringer & Scheidel aus Pforzheim, die das günstigste Angebot abgegeben hat.
 
 
Kindergarten Kunterbunt - Vergabe Fenster und Außentüren

 
Im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsarbeiten im Kindergarten Kunterbunt wurden die anstehenden Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses stimmten nun einer Vergabe für die Herstellung und den Einbau der Fenster und Außentüren an die Firma Josef Sepp GmbH & Co. KG aus Aitrach zu.
 
Errichtung Kleinspielfeld am Campus
 
Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 23. Juni bereits eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 58.700 € für die Errichtung eines Kleinspielfeldes im südwestlichen Bereich des Campusgebäudes beschlossen.  Damit mit den Arbeiten bereits in den Sommerferien begonnen werden kann, ermächtigten die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit der Auftragsvergabe, unter der Voraussetzung, dass die Vergabesumme das Budget nicht überschreitet. Eine Vergabe durch den Bau- und Umweltausschuss nach erfolgter Ausschreibung ist aufgrund der Sommerpause nicht möglich.  Gleichzeitig fasste der Bau- und Umweltausschuss den Baubeschluss.