Städtische Nachricht

Keine Chance den Keimen


Volles Haus bei dem Vortrag über Hygienevorschriften von Markus Hiltensberger. Der ehrenamtliche Referent Markus Hiltensberger – Fachmann von Berufs wegen, aber auch selbst bei der Bewirtung von Festen aktiv – stellte gleich zu Beginn die etwas provokative Fragen: „Warum sind Sie hier, Sie machen das doch schon lange?“ Aber angesichts unzähliger Leitfäden und einschüchternder Vorschriften, herrscht in den Vereinen mittlerweile große Verunsicherung. Stehe ich mit einem Bein im Gefängnis, wenn ich mir keine zweihundert Meter hygienegerechte Wasserschläuche leisten kann, muss ich von meinen Kuchenbäckerinnen eine Deklaration der Inhaltsstoffe anfordern? All dies sind Fragen, die die Organisatoren von Festen und Kuchenverkäufen umtreiben.

Markus Hiltensberger plädierte in seinem Vortrag dafür, an die Sache mit dem gesunden Menschenverstand heran zu gehen. „Sonst sind Feste auf ehrenamtlicher Basis nicht mehr machbar“, warnte der Experte.
Bei seinen Ausführungen richtete er den Fokus auf „Keime“ und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Keime sind immer und überall da, entscheidend ist aber ihre Anzahl. Gerade bei Wärme, Feuchtigkeit und Licht vermehren sie sich explosionsartig. So können aus einem einzigen Salmonellenerreger auf einer Sahnetorte an einem schwülheißen Sommertag nach wenigen Stunden über 100.000 Erreger werden.

Nach der Diskussion um Handschuhe, Händedesinfektion und den Umgang mit der „Keimschleuder“ Spüllappen waren viele Fragen beantwortet, und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt. Dankbar nahmen die Zuhörer die Ratschläge und die kurze Checkliste für die richtige Hygiene am Bierbrunnen oder an der Kuchentheke vom Referenten entgegen.

Die vom SAK Quartier und der Freiwilligenagentur der Stadt Rheinfelden organisierte Veranstaltungsreihe ist ein Unterstützungsangebot im Rahmen der „engagierten Stadt“. Sie diente auch dem Vernetzen und dem Austausch unter den Vereinen. So erfuhren beispielsweise viele Teilnehmer zum ersten Mal von der Möglichkeit, sich bei der AWO Kühlschränke für den Kuchenverkauf zu leihen.
Bildtext:
Markus Hiltensberger brachte mit seinem Vortrag über die Hygienevorschriften Licht in das Dunkel der zahlreichen Verordnungen und Vorschriften. Seine Tipps wurden von den zahlreich erschienenen Festhelfern dankbar entgegen genommen.