Vacono-Dome-Festspiele vom 1. bis 17. Juli
09.06.2016
Mit der Bespielung des Musikpavillons, der zur Grün 07 von der Rheinfelder Firma Vacono gestiftet und von der Stadt erbaut wurde, erfüllt sich Kulturamtsleiter Claudius Beck einen lang ersehnten Wunsch. „Dieser Pavillon mit der wunderbaren Akustik gehört einfach mehr genutzt“, so Beck. Bei der Programmgestaltung hat er darauf geachtet, dass für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei ist.
In den zwei Wochen finden 13 Veranstaltungen meist abends statt. Auf dem Programm stehen irische und schottische Musik mit den Gruppen Reel Time und Caoran, Chansons mit Christine Schmid oder dem Duo Pfeffer und Likör. Poesie und Power bringen Andreas Bücklein und Stefan Nottbrock auf die Bühne und der Gospelchor St. Josef Rheinfelden lädt zu einer stimmungsvollen musikalischen Reise ein. Daniela Bianca Gierok und Gaetano Siino wollen mit ihrem Liederabend die Schwellenangst zur klassischen Musik und Jazz abbauen und die Kabarettabende mit dem Italo-Schwaben Heinrich del Core und Nepo Fitz, der den Vergleich mit seiner berühmten Mutter Liza Fitz schon lange nicht mehr scheuen muss, strapazieren die Lachmuskeln. Speziell für Schulklassen lässt der Pianist Sergi Markin Mozart ertönen und der Kammerchor Rheinfelden führt Madrigale und Chorlieder aus der Renaissance und dem Frühbarock auf. Heiße Rhythmen und südländische Musik erwarten die Besucher mit der Gruppe Sina Nossa und dem Ensemble Cuadro Flamenco. Krönender Abschluss ist das Rheinfelder Feat Open Air mit neun verschiedenen Rockgruppen.
Informationen:
Programm
Tickets für die einzelnen Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse (jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn). Die Preise liegen zwischen fünf und 18 Euro. Ein Festspielpass für alle Veranstaltungen kostet 60 Euro. Da der Musikpavillon überdacht ist, finden die Konzerte bei jedem Wetter statt.
Vorverkaufsstellen:
Bürgerbüro im Rathaus
Tourist-Info
Buch Merkel
Buch Schätzle
www.reservix.de