Städtische Nachricht

Premiere „1001 Nacht“ mit Tempus fugit imTutti Kiesi


 Am Mittwoch, 15. Juni, um 18.30 Uhr präsentiert das Theater Tempus fugit unter Regie von Karin Maßen und Ilona Zarypow die Premiere von „Tausendundeine Nacht“ im Kulturpark Tutti Kiesi in Rheinfelden. Kooperationspartner des Projektes ist das Kulturamt der Stadt Rheinfelden.

Die nächtlichen Erzählungen von Schaharasad, mit denen sie den König verzaubert und somit ihren Tod immer wieder aufschiebt, entführen den Zuschauer in eine andere Welt.

Die Stimmung auf dem Tutti-Kiesi-Areal ist wie für diese Open-Airaufführung gemacht. Die Zuschauer sind aufgefordert, sich wie auf einem großen Marktplatz dem Geschehen gemäß mit zu bewegen.  Kissen und Klappsitze ermöglichen die nötige Bewegungsfreiheit und sorgen dennoch für Bequemlichkeit.

In der intensiven Probenarbeit seit September letzten Jahres standen für die meist jugendlichen Jugendtheaterspielern sowohl die unterschiedlichen Formen der Erzählkunst wie auch  die Vielfalt und der Austausch der Kulturen im Mittelpunkt der Theaterarbeit.

Die neun jugendlichen Flüchtlinge, die bei dem Projekt mitwirken, vermittelten einen unmittelbaren Eindruck von ihrer Kultur, ihrer Energie und Lebensfreude, auch in dem Verlust und der Erfahrung von Aufbruch und Ankommen.

In Rheinfelden wird die Spracheingangsklasse der Gewerbeschule Rheinfelden, die Spielplatzgruppe Rheinfelden, in der Kinder aus dem Übergangswohnheim Rheinfelden erste gemeinsame Theatererfahrungen mit Schülern machen, mit von der Partie sein.

Die Musiker  Richard Alf, Firouz Falah und Reza Scharifi und die Sängerinnen  Esther Kammüller und Eva Sauter entführen in fremde Welten. Die Tanz- und Erzählwerkstätten wurden von der Tänzerin Sophia Rodrigues und dem Schauspieler  Micha Goldberg geleitet und inspirierten Regie und Dramaturgie. Die Kostümwerkstatt und die Kostümgestaltung leiteten Petra Helbig, Alexander Stutz und Ilona Zarypow.

Eine weitere Aufführung findet am Donnerstag, 16.Juni, um 10.30 Uhr und um 18.30 Uhr im Kulturpark Tutti Kiesi statt. Dauer ca. zwei Stunden. Karten können reserviert werden unter www.fugit.de oder unter der Nummer 07621/157840.