Städtische Nachricht

Schillerschule in Berlin


Mit großem Interesse verfolgte die Lebensgefährtin des Bundespräsidentein Daniela Schadt den Ausführungen der Schülerinnen und Schüler aus Rheinfelden.  Die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Daniela Schadt ließ sich von den Schülern aus Rheinfelden das Leuchtfeuer-Projekt ganz genau erklären und zeigte sich von der Begeisterung der Schüler beeindruckt.




Eine Gruppe von sechs Schülern präsentiert gemeinsam mit ihrem Lehrer GeroldDie Schillerschule ist als einzige Schule an der Woche der Umwelt in Berlin vertreten.  Limberger und dem stellvertretenden Schulleiter Manfred Schaffner im Park von Schloss Bellveue als einzige Schule bundesweit das Leuchtfeuer-Projekt an der Umweltwoche der Deutschen Bundesstifung Umwelt. Das Projekt wurde aufgrund seines Modellcharakters von der Fachjury aus 600 Bewerbungen ausgewählt.
Es wurde seit seiner Gründung 2008 stetig weiter entwickelt. Es dreht sich dabei um ein Unterrichtskonzept für die Themen Energie und Umwelt. Aktionstage zum Energiesparen und ein interaktiver Energie-Umwelt-Parcours sind ebenso Bestandteile dieses Konzepts wie die Ausbildung von Schülern zu Energie- und Umweltlotsen.