Städtische Nachricht

Öffentliche Sitzung des Jugendparlaments


Der neue Vorstand des Jugendparlaments. Um eine umfassende Beschlussvorlage zu erarbeiten, soll in den kommenden Wochen eine Umfrage bei den Rheinfelder Jugendlichen und an den Schulen durchgeführt werden. Gleichzeitig wird das Thema im Gemeinderat vorgestellt. Dieses Vorgehen wurde mit einer Enthaltung befürwortet. Der Vorstand machte klar, dass es sich bei diesem Projekt um ein langfristiges Ziel handle und noch viele Gespräche erforderlich seien.

Auch das Thema „Party“ beschäftigte das Jugendparlament. Um beide Projekte zielgerichtet weiterzuverfolgen, wurden zwei Arbeitsgruppen zu diesen Themen eingerichtet. Hinsichtlich der Nachricht, dass es in diesem Jahr zu keiner Neuauflage der Beach-Party kommen werde, versprach der Vorstand, das Gespräch mit dem Jugendreferat zu suchen.

Um mehr Zeit zu haben, sich in die Kommunalpolitik einzuarbeiten, regten die Jugendlichen eine Änderung der Satzung mit einer Verlängerung der Amtszeit auf drei, statt der bisher zwei Jahre, an. Gleichzeitig kritisierte der stellvertretende Vorsitzende Nico Kiefer, dass Mitglieder den Sitzungen unentschuldigt fern blieben.

Der neue Vorstand um den Vorsitzenden Toni Mossa möchte erreichen, dass die Jugend in Rheinfelden sich mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligt.