Städtische Nachricht

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Herwig Popken


Herwig Popken erhielt am 4. Juni die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.  Herwig Popken zeigte sich sichtlich erstaunt, als er sich bei der Eröffnungsrede des Stadtoberhauptes zum Willkommensfest in der Gemeinschaftsunterkunft Römerstraße plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens sah. Der Oberbürgermeister würdigte ihn als Glücksfall für die Stadt Rheinfelden. Seit vielen Jahren setzt sich der 69-jährige für ein Interkulturelles Zusammenleben von Bürgern und Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund ein. „Ich bewundere sie für ihren selbstlosen und unermüdlichen Einsatz. Sie geben Menschen in Not eine Stimme und sind ein mahnender Fingerzeig für die Gesellschaft“, so Eberhardt. Als eine der herausragenden Eigenschaften beschrieb der Oberbürgermeister Popkens Fähigkeit zu begeistern, Netzwerke zu bilden und Menschen zusammenzubringen.
Der Geehrte zeigte sich sprachlos und reagierte in gewohnt bescheidener Art und Weise. „Ich freue mich sehr über diese Ehrung und möchte sie an die vielen anderen Helferinnen und Helfer im Freundeskreis Asyl weitergeben.“

Informationen:
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wird Bürgern des Landes verliehen, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen und sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.