Stadtbibliothek Rheinfelden sehr gut besucht
Unterschiedliche Angebote für junge und erwachsene Besucher
19.05.2016
Die erweiterten Öffnungszeiten am Samstag kamen sehr gut an und haben zur Aufenthaltsqualität deutlich beigetragen. Auch mit anderen Neuerungen konnte auf die Wünsche der Kunden reagiert werden. Dies zeigt ein aktueller Bericht, den die Leiterin der Stadtbibliothek, Andrea Strecker, in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 12. Mai, vorstellte.
Im Durchschnitt werden monatlich mehr als 10.000 Medien ausgeliehen. Die jährliche Ausleihe ging 2015 erstmals etwas zurück, sie sank um rund 5.400 auf 121.933 Ausleihen. Später als in anderen Städten macht sich nun auch in Rheinfelden ein verändertes Nutzungsverhalten der Kunden bemerkbar. Als Ursache vermutet die Leiterin der Stadtbibliothek das wachsende Medienangebot über das Internet. Die Zahlen der aktiven Nutzer und der Neuanmeldungen blieben konstant mit leichter Steigerung. Positiv hat sich die "Onleihe", also die Ausleihe von digitalen Medien, entwickelt.
Deutlich gestiegen ist die Anzahl der Bibliotheksbesuche mit über 97.600 (Vorjahr. 82.000). Fazit: Besucher und Ausleiher kommen gerne und häufig in die Stadtbibliothek, leihen aber weniger aus.
"Viele bleiben lange bei uns, ohne etwas mitzunehmen. Schön, dass auch viele Lerngruppen von Jugendlichen die Bibliothek zur Vorbereitung von Referaten oder Prüfungen nutzen“, freut sich Andrea Strecker.
Mit den erweiterten Öffnungszeiten am Samstag, dem neu eingeführten „Jahresentgelt-Plus“ und der Erwachsenen-Kind-Karte wurden im letzten Jahr Neuerungen angeboten, die bei den Kunden gut ankamen.
Die Homepage wurde neu gestaltet, so dass die Informationen beider Rheinfelder Bibliotheken übersichtlicher und attraktiver dargestellt sind. „Über die neue Homepage wird der Verbund zwischen den Bibliotheken beider Rheinfelden nun viel deutlicher wahrgenommen“, bemerkt Andrea Strecker.
Ergänzend sind Veranstaltungen ein wichtiger Baustein im Konzept der Stadtbibliothek. Über unterschiedliche Angebote für junge und erwachsene Besucher bietet die Bibliothek hier immer wieder besondere Gelegenheiten, die Vielfalt der Inhalte neu zu entdecken.