Städtische Nachricht

Grenzüberschreitendes Behördentreffen am 13.05.
Viele Vertreter beider Städte nahmen teil


Stadtammann Franco Mazzi und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Das alljährlich stattfindende Treffen dient dem Austausch der Gemeinde- und Stadträte sowie der Verwaltungsmitarbeiter auf den verschiedenen Ebenen.
Zu Beginn gab Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in einem humorvollen Vortrag den Schweizer Gästen einen Einblick in die verschiedenen Projekte der Stadtentwicklung auf deutscher Seite. Dabei präsentierte er neben eigenen Projekten auch gemeinsame Projekte wie beispielsweise die Konferenz zu Verkehrsthemen in der Regio im kommenden Jahr. In seinem Vortrag ließ das Stadtoberhaupt keinen Zweifel daran, dass Rheinfelden sich bis zum Jubiläumsjahr in sieben Jahren als ein anderes Rheinfelden präsentieren wird.
Bürgermeister Eberhardt erläuterte die Lichtinstallation im neu gestalteten Fußgängertunnel. Beim anschließenden Rundgang konnten sich die Gäste selbst einen Einblick in die „hot spots“ der kommenden Jahren verschaffen. Der Weg führte die Gruppe durch die erst kürzlich eingeweihte Fußgängerunterführung mit ihrer Lichtinstallation, über den Rathausplatz und die Schillerschule, mit einem Hinweis auf das Projekt eines zentralen Feuerwehrhauses, bis hin zum Campus.
Durch den Campus führte Erik Fiss, Leiter des Gebäudemanagements. Bei der fachkundigen Führung durch Erik Fiss, Leiter des Gebäudemanagements, zeigten sich die Nachbarn von der Qualität des Gebäudes und dem dahinter stehenden Lernkonzept, sehr beeindruckt. Bei einem abschließenden Plausch wurden die Eindrücke noch intensiv diskutiert.