Städtische Nachricht

Pflanzenflohmarkt hat sich etabliert


Der 5. Pflanzenflohmarkt war ein voller Erfolg. Die Organisatorinnen Ursula Philipps, Leiterin der Abteilung Stadtplanung und Umwelt, und Karin Paulsen-Zenke vom Familienzentrum durften sich trotz des nasskalten Wetters über viele Stammgäste sowie viele neue Gesichter freuen. „Wir haben den Eindruck, der Pflanzenflohmarkt hat sich mittlerweile etabliert“, freuten sich die beiden Frauen.

Neben dem regen Tausch der Pflanzen, kamen aber auch das Fachsimpeln und der Austausch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen des Frauenchors TonArt nicht zu kurz. Reißenden Absatz fanden die von den Auszubildenden der Stadtgärtnerei gezogenen Setzlinge. Aber auch das Projekt „Wolldüngerwunder“ der Schülerfirma RGS-Wolle aus Bad Säckingen kam gut an.

Ein großes Hallo gab es am städtischen Stand zum „Gärtnern in der Metzgergrube“, als eine Gruppe des gemeinsamen IBA Projektes „Trinationale Freiraumproduktion“ aus dem elsässischen Saint-Louis zu Besuch kam. Natürlich wurde gleich ein Gegenbesuch im Mai in Frankreich vereinbart.