Städtische Nachricht

Willi Raiber – Fest der Farben – in der Rathausgalerie in Rheinfelden


Eine spannende Ausstellung mit Werken von Willi Raiber ist in der Rathausgalerie am 25. April zu sehen.  In den vielen Jahren seines Schaffens hat er unzählige Kunstwerke mit und auf den unterschiedlichsten Materialien gemalt. Nun präsentiert das städtische Kulturamt vom 26. April bis 25. Mai in der Rathausgalerie mit der Ausstellung „Fest der Farben“ Bilder aus fünf Jahrzehnten. Dabei will der Künstler die Ausstellung keinesfalls als Retrospektive verstanden wissen. „Ein grässliches Wort, das erinnert immer so an Ruhestand“, lacht Willi Raiber.
Zur Vernissage am Montag, 25. April, um 19 Uhr liest Margot Richter, die Verlegerin der im März erschienenen Biographie des Künstlers, Auszüge aus dem Buch vor.

Der 1944 in Wehr geborene und dort aufgewachsene Künstler ist in Rheinfelden weithin für seine Kunstarbeiten im öffentlichen Raum bekannt. So zieren beispielsweise Paris und Helena die Wohnhäuser im Seidenweberareal und sind ein Hingucker weit über die Stadtgrenzen hinaus. In der Werkschau werden ältere und neuere Arbeiten, Doppelgesichter, Motive aus Rheinfelden, vom Dinkelberg und von der Partnerstadt Fécamp gezeigt.

Öffnungszeiten:
Die Rathausgalerie ist montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr und zu Veranstaltungen im Bürgersaal geöffnet. Der Eintritt ist frei. Am Eröffnungsabend signiert der Künstler auch gerne sein Buch.