Science Mobil in Rheinfelden
12.04.2016
Das Science Mobil vom Förderverein Science und Technologie präsentierte vor Ort die Wissenschaftsshow "Chemiekant & Co.", die extra für diese Altersklasse entwickelt wurde. Diese interaktive Vorführung, bei der die Schüler über ein Votingsystem direkt eingebunden sind, kann von den Schulen gegen einen kleinen Beitrag „gebucht“ werden.
Die Show beinhaltet Experimente in Verbindung mit Wissensfragen, die anonym von den Schülerinnen und Schülern per Voting-Gerät beantwortet werden. Kurze Sequenzen von jungen Auszubildenden aus den jeweiligen Berufen sollen den Schülern die Berufe in der Chemieindustrie näherbringen und sie für eine Ausbildung in diesem Bereich gewinnen.
Die Experimente sind dabei an den Interessen der Jugendlichen ausgerichtet. So wird beispielsweise Material als Handyschutz hergestellt, Thermolack näher untersucht oder Blut zum Leuchten gebracht.
Zum Abschluss der Show lobten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Joachim Lerch, Vorsitzender des Fördervereins Science und Technologie, das Engagement und die Zusammenarbeit der Plattform "Chemie am Hochrhein". Peter Dettelmann, Leiter des Standorts Rheinfelden der Evonik, betonte, dass die Region der Industrie am Herzen liege und man proaktiv auf die Bevölkerung zugehen wolle.
Die Show zeige lebhaft, wie spannend die Arbeit in der Chemieindustrie ist.