Städtische Nachricht

Onlineanhörung als Bürgerservice der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden)


Onlineanhörung ab 11.4.2016 bei der Stadt Rheinfelden. Damit erweitert die Stadt ihren elektronischen Bürgerservice um ein weiteres Angebot. „Die Erfahrungen der zentralen Bußgeldstelle des Landes Baden-Württemberg zeigen, dass dieser Service nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger eine Erleichterung darstellt, sondern auch die Mitarbeiter in den Verwaltungen entlastet,“ so Ordnungsamtsleiter Dominic Rago.

Internet-Portal - Step by Step

Ob bei Verwarnungen, Zeugenfragebögen oder Anhörungen, ab sofort erhält der betroffene Bürger zusätzlich Zugangsinformationen für das mehrsprachige Internet-Portal der Online-Anhörung. Dort kann man Beweisfotos einsehen, eine Stellungnahme zur Person oder zum Tatvorwurf abgeben. Die Bedienung des Portals ist selbst erklärend, der Benutzer wird Schritt für Schritt durch das Portal geführt. Angaben können selbstverständlich jederzeit korrigiert werden und nach Abschluss erhält der Betroffene eine Bestätigung.

„In anderen Städten wurden sehr gute Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Bürgerservice gemacht", weiß Bürgermeisterin Diana Stöcker. „In Karlsruhe beispielsweise haben innerhalb der ersten vier Monate über 15.000 Betroffene die Online-Anhörung genutzt. Wir sind gespannt auf die Resonanz in Rheinfelden."