Städtische Nachricht

Gutachterausschuss neu besetzt


Paul Renz, Vorsitzender des Gutachterausschusses, und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankten den langjährigen Mitgliedern für ihren Einsatz.In seiner kurzen Ansprache würdigte der Oberbürgermeister die Arbeit des Gremiums und hob dessen Bedeutung hervor. Der Gutachterausschuss ist unter anderem für die Ermittlung der Bodenrichtwerte, die alle zwei Jahre flächendeckend erfolgen muss, sowie die Feststellung des Verkehrswertes (Marktwertes) von bebauten und unbebauten Grundstücken zuständig. „Als Kommune sind wir an diese Werte gebunden. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass mögliche Spekulationen nicht angeheizt werden“, so Eberhardt. In seinen Augen ist auch die lokale Besetzung des Gremiums von Vorteil, oft müsse man die Situation vor Ort kennen und berücksichtigen. Er dankte insbesondere den teilweise schon mehr als 30 Jahren tätigen ausscheidenden Mitgliedern Jürgen Räuber, Ilsemie Dumont, Peter Zulauf, Ellen Haubrichs und Robert Keser sowie Yvonne Laasch von der Stadtkämmerei, die als Leiterin der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses das Gremium intensiv begleitet.
Ab 1. März nimmt der neu zusammengesetzte Gutachterausschuss seine Tätigkeit auf. Diesem Dank schloss sich der Vorsitzende des Gutachterausschusses Paul Renz an. Er lobte die gute Zusammenarbeit des Gremiums und stimmte gleich die neuen Mitglieder auf die anstehenden Arbeiten ein. Neu im Gremium sind vertreten Dieter Meier, Anette Lohmann, Wilhelm Hundorf, Stephan Frank und Stefanie Peitz, die gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende sein wird.