Städtische Nachricht

Gelebter Austausch der Verwaltungen beider Rheinfelden


Hart, aber fair ging es am Donnerstagabend auf der Kunsteisbahn bei der Begegnung der Mannschaften der Stadtverwaltungen Rheinfelden Aargau und Baden zu. Dieses Treffen ist Tradition und dient dem ungezwungenen Austausch und Kennenlernen auf allen Ebenen. Nachdem die „deutsche Eishockeymannschaft“, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die letzten Jahre das Match immer für sich entscheiden konnte, gewannen dieses Jahr die Schweizer mit 2:12. „Wenn man die Resultate der letzten drei Jahre zusammenzählt, dann steht es jetzt unentschieden“, so Franco Mazzi, Stadtammann der Schwesterstadt. Leider konnte die "deutsche Mannschaft" nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Dieses Jahr musste sie sich mit 2:12 geschlagen geben.
Bei dem gemütlichen Teil in der Vereinsgaststätte stellte Willy Vogt, Geschäftsführer der KUBA Freizeitcenter AG,  kurz die Bilanz des letzten Jahres vor. Nach den umfassenden Sanierungsarbeiten erfreut sich das Badi wieder größter Beliebtheit. „Die Besucherzahlen haben sich im letzten Jahr fast verdoppelt“, so Vogt. Auch die Kunsteisbahn verzeichnet steigende Besucherzahlen. So zog es während den warmen Weihnachtsfeiertagen viele Menschen aufs  Eis, auch viele Schulklassen nutzen das Angebot. Aufgrund dieser positiven Entwicklung ist eine Überdachung des kleinen Eisfeldes geplant.
Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die Begegnung im nächsten Jahr. Bis dahin wird fleißig trainiert. Beide Stadtoberhäupter freuten sich über diese positive Zahlen und sehen in der Kunsteisbahn, an der sich neben Rheinfelden Schweiz, Kaiseraugst, Magden, Möhlin auch das deutsche Rheinfelden beteiligt, ein gelebtes Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.