Städtische Nachricht

Lokales Bündnis sammelt für den Tafelladen
4. Weihnachtsaktion in den Bündnisunternehmen


Die Vertreter der Unternehmen des Lokalen Bündnisses bei der Übergabe der Spenden an den TafelladenDettelmann fand, dass solche Einrichtungen wie der Tafelladen in unserer Zeit besonders wichtig sind, da die Armut in Deutschland größer ist, als man allgemein vermutet. Er bedankte sich besonders bei den Organisatoren des Lokalen Bündnisses, die immer wieder bei den Unternehmen anstoßen, etwas gegen diese Armut zu tun. „Wir tun es gerne. Nicht nur bei den Unternehmen, sondern auch bei den Mitarbeitern war das Engagement dieses Jahr wieder sehr groß.“, meinte Dettelmann. Besonders froh sei er darüber, dass die Jugend mitgemacht hat. Die Auszubildenden von Evonik haben, nachdem sie dem Tafelladen einen Besuch abgestattet hatten und sich vom Leiter des Tafelladens, Harald Höhn dort alles erklären und zeigen ließen, die Sammelaktion in ihrem Unternehmen in die Hand genommen. Als sehr sehenswertes Ergebnis konnten sie dem Tafelladen eine Scheck von1800,- € überreichen.
Die anderen Unternehmen waren auch sehr erfolgreich und übertrafen dieses Mal oft die Ergebnisse des letzten Jahres:
Aluminium Rheinfelden AG sammelte 60 kg Mehl, 50 kg Zucker, 130 Gläser Marmelade, 80 Gläser Honig und jede Menge Backwaren. Cabot GmbH sammelte 486 Konserven. Energiedienst AG brachte es auf Waren im Wert von ca. 400 Euro. Die Krankenkasse mhplus war für die Frühstückscerealien zuständig und konnte über 100 Packungen Cornflakes, Müsli und Haferflocken sowie 50 Packungen Knabbersachen beisteuern. Umicor war mit 1090 Packungen Nudeln dabei, von der Schöler Fördertechnik wurden 67 Packungen Kaffe und 68 Packungen Tee gesammelt. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden steuerte 305 Konserven bei und legte noch einen Scheck von 500 Euro mit dazu. Die Städtische Wohnbau sammelte je 150 kg Salz und Zucker, das Josefshaus Herten 50 Packungen Teigwaren, 9 Packungen Babywindeln und 78 Babykostgläser. Auch die kleineren Unternehmen waren fleissig mit von der Partie: Die Agentur 01 beteiligte sich mit 108 l Milch und einigen Packungen Schlagsahne/Kaffesahne, das Familienzentrum spendete ein Abo für 100 Liter Saft. Last but not least beteiligten sich auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) mit 113 kg Zucker und 25 kg Kaffee.
 „Durch die Zunahme der Flüchtlinge braucht der Tafelladen viel mehr Lebensmittel“, meinte Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familien, Jugend und Senioren und bedankte sich herzlich bei allen Unternehmen für die großzügigen Spenden.
Helmut Moser, 1. Vorsitzender des Tafelladens, und Harald Höhn, Leiter des Tafelladens, waren von dem Ergebnis begeistert und sprachen allen Helfern, Spendern und Organisatoren ihren Dank aus. „Das war unser erfolgreichstes Jahr und das im Jahr unseres 10jährigen Jubiläums.“, freute sich Harald Höhn.
Peter Dettelmann lobte das Netzwerk zwischen der Stadt, den Einrichtungen und Unternehmen, das er so an keinem anderen Standort der Evonik erlebt hätte.
Alles in allem war die Sammelaktion wieder ein voller Erfolg.