Städtische Nachricht

Stadtteiltreff Pfiffikus hat Grund zur Freude
Sparkasse unterstützt IG Spielplatz mit großzügiger Spende


Spendenübergabe der Sparkasse durch Rainer Liebenow (links) an die IG SpielplatzDazu gehörten Klaus Schäuble, Filialleiter der Sparkasse  in Rheinfelden, Rainer Liebenow, Vorstandsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familien, Jugend und Senioren und der harte Kern des ehrenamtlichen Teams IG Spielplatz Gerharda Zimmermann, Giovanna Fischer, Christine Tortomasi, Maria Alfarano, Günther Schmidt und Heidi Weiß.
Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden spendete 4159,44 € an die ehrenamtliche Arbeit des IG Spielplatzes.
Diese Summe kam dieses Jahr beim Sparkassenfest zum 100jährigen Jubiläum auf dem Friedrichsplatz durch den Erlös von Speisen und Getränken, die alle zu einem symbolischen Wert von 100 Cent verkauft wurden, zusammen, erklärte Rainer Liebenow.
Klaus Schäuble hat aus mehreren Vorschlägen der Stadt bewusst das Projekt Pfiffikus ausgesucht, da dieses Projekt Modellcharakter hat, seit 15 Jahren besteht und mit viel ehrenamtlichem Engagement geführt wird.
Die älteste ehrenamtliche Helferin, Gerharda Zimmermann, zeigte sich sehr gerührt über die große Spende. Sie arbeitet schon seit Beginn bei der IG Spielplatz mit und kann sich noch gut an die Anfänge erinnern, als die Mitarbeiter für die Kinder nur eine Holzkiste mit Spielsachen zur Verfügung stellen konnten. Vor 10 Jahren wurde dann von der Stadt Rheinfelden das Spielhaus mit Toiletten und kleiner Küche gebaut. Auch viele Kinder aus der Asylbewerberunterkunft finden den Weg zum Pfiffikus.  Rainer Liebenow übergab Gerharda Zimmermann stellvertretend für die IG Spielpatz ein Holzlabyrinthspiel als Symbol des Geldbetrages, der natürlich überwiesen wird.
Rainer Liebenow, der als Kind selbst in der Schildgasse aufgewachsen ist, lobte die Arbeit des Stadtteiltreffs in Oberrheinfelden mit den Worten „Da wo es viele Kinder und Jugendliche hat, braucht es gerade so ein Engagement."