Städtische Nachricht

Gesundheit steht im Vordergrund
Gesundheitstag für Beschäftigte im Rathaus


Katharina Wagner, Lena Keller und Joniela Malki organisierten den Gesundheitstag. Die Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten im zweiten Lehrjahr, Katharina Wagner, Joniela Malki und Lena Keller, hatten von der Personalabteilung den Auftrag erhalten, den Gesundheitstag zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Zielorientiert nahmen sie diese Aufgabe gleich in Angriff und konnten den Beschäftigten der Stadt mit dem Gesundheitstag, am 21. Oktober, ein breites, informatives Angebot machen. Seitens verschiedener Krankenkassen wurden Vorträge zu den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Stressbewältigung“ angeboten. Weitere Angebote waren ein Gesundheits-Check, Beratung zu richtiger Körperhaltung und Ernährung sowie Körperfettmessungen.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt eröffnete den Gesundheitstag. „Der zweite Gesundheitstag der Stadtverwaltung ist ein sehr gelungenes Projekt im Rahmen unserer Ausbildung“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Eröffnung des Gesundheitstags im Bürgersaal. „Es ist längst Teil der Personalentwicklung, dass man nicht erst über Gesundheit spricht, wenn die Krankmeldung eingeht, sondern sich schon präventiv um die Mitarbeiter kümmert.“ Mit leckeren Erdbeer-Smoothies und Bananen-Milch sowie mit leichten, von den Azubis vorbereiteten Wraps und Gemüse-Stifte mit Joghurt-Dip gab es auch gleich etwas für den Gaumen.

Gesundheitstag 2015 „Vor zwei Jahren hat mir der Gesundheitstag etwas besser gefallen, da es mehr Angebote mit Aktivitäten gab, aber insgesamt ist der Gesundheitstag eine Super-Sache und die Azubis haben das prima hingekriegt“, so Alexandra Foglia von der Hauptabteilung. Organisationabteilungsleiter Frank Uhlich meinte: „Es ist gut, dass sich der Arbeitgeber für die Gesundheit der Mitarbeiter derart einbringt. Mir haben die Angebote gut gefallen.“