Städtische Nachricht

Sandsteine kehren zurück nach Degerfelden
Aufwertung der Feuerstelle bei der Krailochhütte


Anfahrt der Sandsteine mit schwerem Gerät Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich der Ortschaftsrat im Rheinfelder Ortsteil Degerfelden mit der Frage, wie man den Platz an der Krailochhütte aufwerten könnte. Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser war begeistert und ließ sich inspirieren von dem Azubi-Projekt der Firma Energiedienst, bei dem letztes Jahr die Grillstellen im Hertener Loch in Form gebracht wurden und auch ein neuer Steinkreis zum Sitzen angelegt wurde.

Matthias Kaiser und Karin Reichert-Moser sitzen schon einmal Probe. Fünf große, rötliche Sandsteine dienen nun auch an der Feuerstelle bei der Krailochhütte als neue Sitzgelegenheiten, wo vorher nur Holzklötze als provisorische Hocker standen. Am Mittwoch, 14. Oktober, wurde von dem Rheinfelder Gartenbaubetrieb Blumen Kaiser die Sandsteine, von denen der größte 400 Kilogramm wiegt, mit schwerem Gerät zur Hütte gebracht. „Ich hab mich an Herrn Kaiser gewandt, weil er da ein gutes Händchen hat“, so Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser. „Er hat aber gesagt, Granit passt da gar nicht, und die Sandsteine sind von hier. Das passt wieder super.“

Matthias Kaiser erklärt, dass die Sandsteine im alten Güterbahnhof verbaut gewesen waren und er sie käuflich erwerben konnte, als die Güterstraße vor rund zehn Jahren neu gemacht wurde. „Die Sandsteine kommen ursprünglich aus dem Degerfelder Steinbruch. Das ist doch Nachhaltigkeit in Höchstform“, scherzt Matthias Kaiser, dem die alte Sandsteine bei der Anfrage von Karin Reichert-Moser gleich wieder in den Sinn kamen. Die fünf Steine schenkte Matthias Kaiser der Ortsverwaltung, da er sich als Rheinfelder allen Ortsteilen gleichermaßen verbunden fühlt.