Städtische Nachricht

Kürbissuppenfest und Urban Gardening
Belebung der Metzgergrube als IBA-Projekt


Kürbissuppenfest in der Metzgergrube Mit der Pachtung der Metzgergrube über die nächsten 30 Jahre hatte die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) den Weg zur Nutzung der ehemaligen Kiesgrube Karl-Metzger-Grube freigemacht. Die Bürgerstiftung Rheinfelden unternahm dann zur Entente Florale 2014 weitere Schritte zur Nutzung der Metzgergrube und führte eine Befragung zur Entwicklung der Metzgergrube sowie einen Planungsworkshop durch. Als Teil des IBA-Projekts und im Rahmen der Entente Florale Europe 2015 setzt die Stadtverwaltung die Belebung der Metzgergrube als naturnahe öffentliche Grünfläche fort.

Der Pump Track wurde von der SG Rheinfelden eingeweiht. Die rote Freiraumkiste lädt als Treffpunkt und Unterstand schon länger in die Metzgergrube ein, doch jetzt mit der Eröffnung des Pump Track als öffentliche Mountainbike-Strecke in der Metzgergrube beim Kürbissuppenfest im Herbst 2015 wird die Metzgergrube aus ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt. Die Biker der Sportgemeinschaft Rheinfelden e.V., die den Pump Track betreuen wird, zeigten auf der buckeligen Strecke ihr radfahrerisches Können und auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt probierte das neue Angebot aus.

In solchen Hochbehältern wird künftig gemeinschaftliches Gärtnern angeboten. Der Oberbürgermeister erläuterte, dass hier nicht einfach ein neuer städtischer Park entstehen sollte, sondern die Verwaltung gemeinsam mit der Bevölkerung die Entwicklung unternehmen wollte. Bei kostenloser Kürbissuppe aus den dampfenden Töpfen der Feldküche Uhlmann konnte sich dann alle Interessierten auch über das neue Urban-Gardening-Projekt informieren, mit dem ab Frühjahr 2016 durchgestartet werden soll. Seit kurzem hat sich auch eine Boule-Spieler-Gruppe gegründet, die sich immer am ersten Samstag eines Monats um 15.00 Uhr an der Freiraumkiste in der Metzgergrube trifft. Schritt für Schritt erobern die Rheinfelder die Metzgergrube als neue Grünfläche.