Städtische Nachricht

Unternehmen zeigen Verantwortung
Rheinfelder Wirtschaftsgespräche 2015


Wirtschaftsgespräche 2015 Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Elmar Wendland, Geschäftsführer der WST, begrüßten 250 Besucher im Bürgersaal im Rheinfelder Rathaus. Unter den Rheinfelder Unternehmern und Gewerbetreibenden waren auch Stadtamman Franco Mazzi von Rheinfelden (Aargau), zahlreiche Gemeinderäte und Stadträte beider Rheinfelden und Amtsleiter der Stadtverwaltung. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt moderierte Elmar Wendland den Abend mit den spannenden Vorträgen zum Thema Corporate (Social) Responsibility – soziale Verantwortung von Unternehmen.

Christel Nelius und Elmar Wendland Christel Nelius von UPJ, einer gemeinnützigen Mittlerorganisation für engagierte Unternehmen in Deutschland, stellte das Thema Corporate (Social) Responsibility den interessierten Zuhörern anschaulich dar. Corporate Responsibility steht in erster Linie für das Engagement und den sozialen Einsatz von Unternehmen. Laut Christel Nelius bedeutet es einen Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. Die maßgeblichen Handlungsfelder für Unternehmen sind dabei: 1. Markt, 2. Umwelt, 3. Arbeitsplatz und 4. Gemeinwesen. Die Bedeutung von Corporate Responsibility nimmt weltweit zu.

Alois Franke Den zweiten Vortrag hielt Alois Franke, Geschäftsführer der Aluminium Rheinfelden. „Von der Vogelperspektive, die Frau Nelius für ihre Betrachtung eingenommen hatte, möchte ich jetzt heruntersteigen“, so Alois Franke. Der Unternehmer stellte das konkrete Wie seitens der Aluminium vor. Seinen Vortrag stellte er dabei unter die Schlagworte Wirtschaftlichkeit – Sozialer Konsens – Gute Nachbarschaft. Er stellte dabei klar, dass Corporate Responsibility vor allem aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wahr genommen wird und den Unternehmen nutzen soll, neue Kundengruppen zu gewinnen. „Gute Nachbarschaft bedeutet auch Transparenz“, so Alois Franke. Für ein Unternehmen wie die Aluminium bedeutet das natürlich auch das Recht der Nachbarn auf eine saubere Umwelt zu wahren.

Cornelia Rösner und Elmar Wendland Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, stellte in diesem Zusammenhang das Lokale Bündnis für Familie in Rheinfelden vor: Ein lokaler Zusammenschluss von Unternehmen, Stadtverwaltung und anderen Einrichtungen, welches Corporate Responsibility in Rheinfelden tatsächlich auslebt. „Absoluter Schwerpunkt bei der Gründung unseres Lokalen Bündnisses waren die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verlässliche Kinderbetreuung und unterstützende familienfreundliche Infrastruktur sowie zunehmend auch die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege“, so Cornelia Rösner. Durch das Bündnis wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, wie finanzielle Unterstützung von Kindergärten und Schulen oder die Aufwertung der Grillstellen im Hertener Loch als Azubi-Projekt.

Alois Franke, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Elmar Wendland Im Anschluss an die Vorträge verlieh Oberbürgermeister Klaus Eberhardt den Verdienstorden der Stadt Rheinfelden (Baden) in Gold an Alois Franke, den er mit dieser Auszeichnung für die Übernahme und Rettung der Aluminium Rheinfelden, die ihrerseits damals vor der Betriebsschließung gestanden hatte. „Dr. Alois Franke gelang es technisches Know-how mit unternehmerischer Leistung erfolgreich zu verbinden“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Das Ergebnis sind 250 Arbeitsplätze, ungeachtet der damit verbundenden Mitarbeiterzahlen in den Zulieferbetrieben bis hin zum Rheinhafen. Heute steht die Aluminium Rheinfelden glänzend da.“

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Download
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten