Städtische Nachricht

Kunst über zwei Etagen
Ausstellung „Über den Kreis hinaus“ in der Rathausgalerie


Claudius Beck und Peter Martens Die Ausstellung bildet den Auftakt zu den Markgräfler Kulturtagen, die in den kommenden drei Monaten im Markgräfler Land und angrenzenden Regionen mit rund 25 verschiedenen Events stattfinden. Die Markgräfler Kulturtage begleiten den neuen Markgräfler Kulturführer aus dem Verlag ART + WEISE, der von Peter Martens erarbeitet wurde. Der Kulturführer stellt nicht nur bildende Künstler, wie in der Rheinfelder Ausstellung zu sehen sind, vor, sondern Kunstschaffende aus den verschiedensten Richtungen wie etwa Kabarett, Kunsthandwerk, Theater und Gesang.

Ausstellung "Kunst über den Kreis hinaus" Mehr als 70 Kunst- und Kulturinteressierte waren zur Vernissage in die Rathausgalerie gekommen, um einen Blick auf die Werke von 45 bildenden Künstlern zu werfen. Geboten werden Malerei in verschiedenen Stilrichtungen, Fotografie und Skulpturen. Peter Martens legt Wert darauf, dass er für sein Buch und für die Ausstellung keine Hobbykünstler recherchiert hat. „Ich wollte für professionelle Künstler, die repräsentativ für die Region sind, mit dem Buch ein Forum bieten“, so Peter Martens. Dieses Forum wird durch die Markgräfler Kulturtage, bei denen Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und andere Events stattfinden, ergänzt.

Elisabeth Veith und Noemi Meister „Die Stadtverwaltung freut sich, so viele Künstlerinnen und Künstler auszustellen und so zu zeigen, dass wir ein offenes Rathaus sind und auch für Kunst stehen“, so der städtische Kulturreferent Claudius Beck, der im Januar dieses Jahres von Peter Martens wegen einer überregionalen Ausstellung angesprochen wurde und gleich dafür entflammte. Claudius Beck engagierte die Rheinfelder Künstlerin Elisabeth Veith, die selbst mit einem Werk in der Ausstellung vertreten ist, zur Organisation der Ausstellung und dem Arrangement der Kunstobjekte. Unterstützung erhielt sie dabei von der Kulturamts-Praktikantin Noemi Meister.

Ausstellung "Kunst über den Kreis hinaus" Die Ausstellung „Über den Kreis hinaus“ kann noch bis zum 6. November zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie zu allen öffentlichen Veranstaltungen im Rathaus, besucht werden. Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei. Den Abschluss finden die Markgräfler Kulturtage dann auch in Rheinfelden (Baden), nämlich am 19. Dezember um 16.00 Uhr mit einem Clownfestival im Bürgersaal, bei dem es um den Regio-Clownpreis geht.