Städtische Nachricht

Mouscron begeht Fête des Hurlus
Bürgermeisterin Diana Stöcker besucht Partnerstadt


Vertreter der Städtefreundschaft mit Bürgermeisterin Diana Stöcker (sechste rechts) vor dem Rohbau des zukünftigen Verwaltungsgebäudes in Mouscron Anlässlich des traditionellen Hurlus-Festes findet ein großer Laternenumzug für Kinder statt, gibt es einen Umzug von Spielmannszügen in historischen Kostümen, werden historische Szenen in der Altstadt nachgespielt und treten Jugendliche, die die Rollen der protestantischen Hurlus und der katholischen Spanier vertreten, in einem spielerischen Wettkampf gegeneinander an. Das Fest findet immer am ersten Oktoberwochenende eines jeden Jahres statt und geht auf ein historisches Ereignis aus dem 16. Jahrhundert zurück, bei dem sich die reformierten Protestanten in der Region um Mouscron gegen die Katholiken behaupteten.

Städtepartnerschaft Rheinfelden Parallel zu den folkloristischen Veranstaltungen findet ein Boule-Wettkampf statt, bei dem jedes Jahr 3.000 Boule-Spieler aus ganz Europa auf dem speziell hergerichteten Marktplatz gegeneinander antreten. „Ganz Mouscron war auf der Straße und hat gefeiert“, berichtet Bürgermeisterin Diana Stöcker. „Ich habe mich in unserer belgischen Partnerstadt und im Kreis der Vertreter aus Wales und Frankreich sehr willkommen gefühlt. Angesichts der Herausforderungen, der sich Europa auf der hohen politischen Ebene stellen muss, sind die Begegnungen unser Partnerstädte ein wichtiger Beitrag, um die Verständigung und Freundschaft der Menschen in den Ländern direkt zu fördern.“
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten