Städtische Nachricht

Zeit der Plumpsklos ist vorbei
Richtfest in der Kläranlage Herten


Traditioneller Richtspruch für die Aufstockung des Gebäudes Mit großem Schwung flog das geleerte Glas zu Boden und zersprang glück- und segenbringend in tausend Scherben. Mit einem hatte der Zimmermann bei seinem nach altem Brauch vorgetragenen Richtspruch sicher recht: „Was hier entsteht, ganz ohne Frage, das ist eine Kläranlage.“ Die für die Kläranlage zuständige Tiefbauabteilung hatte das Betriebsgebäude um eine Etage aufstocken lassen, damit dort neue Aufenthalts-, Sanitär- und Lagerräume entstehen können sowie ein so genannter Schwarz-Weiß-Raum zum Wechseln der Arbeitskleidung.

Monika Marx (Tiefbauabteilung), Markus Stoll (Kläranlage Herten), Jürgen Nass (Betriebsleiter Kläranlage), Tobias Obert (Leiter Tiefbauabteilung) und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich bei den ausführenden Handwerkern und beim Architekten Helmut Weber vom Architekturbüro Weber + Scheinpflug. „Die Kläranlage gehört zum wesentlichen Infrastruktur einer Kommune, besonders da die Zeit der Plumpsklos vorbei ist“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Da ist es auch wichtig, dass die Mitarbeiter vor Ort, gute Arbeitsbedingungen und Räume vorfinden.“ Knapp 80 Prozent der Arbeiten sind erledigt. Es fehlen nur noch der Innenausbau und die Außenfassade, dann können die neuen Räume ihrer Funktion übergeben werden. Die Aufstockung und der Innenausbau kosten voraussichtlich 389.000 Euro.