Städtische Nachricht

Oberbürgermeister mal zwei
Voxelworld stellt 3D-Selfies her


Zweimal Oberbürgermeister Klaus Eberhardt „Das Unternehmen Voxelworld hat sich auf eine faszinierende Weise spezialisiert, die es ermöglicht, die wichtigen, persönlichen Momente eines Lebens, wie Hochzeiten, festzuhalten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der seitens Michael Medweth und Oliver Cynamon, beide Geschäftsführer von Voxelworld, eine lebensnahe Figur von sich selbst, ein 3D-Selfie, überreicht bekam. Der Miniatur-Oberbürgermeister mit einer Größe von 18 Zentimetern sieht dabei dem echten Oberbürgermeister zum Verwechseln ähnlich. „Das ist eine tolle Geschenkidee“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Bei der Eröffnung konnte ich mir den Prozess anschauen, aber besonders beeindruckend war es, als die 64 Kameras auf einmal geblitzt haben.“

Oliver Cynamon und Michael Medweth Das neugegründeten Unternehmen Voxelworld der targetmedia Gruppe stellt seit dem 4. Juli in der Schildgasse solche Figuren mittels 3D-Druck her. Die Geschäftsführer erläutern, dass in einem zwei Meter hohen Raum mit einer großen Grundfläche von ein auf einen Meter die Kameras aus allen Winkeln den Menschen, das Tier oder Objekt, aus dem die Figur erstellt wird, scannen. In einem IT-Prozess werden die Bilder der Kameras zu einem 3D-Modell zusammengesetzt. Ein Mitarbeiter bearbeitet dieses Modell bis es perfekt ist und nach einem vier bis sechsstündigen Druckprozess ist die vollfarbige Figur praktisch fertig. „Der Prozess dauert insgesamt ein paar Tage, da immer wieder Zyklen eingelegt werden müssen, wo die Figur beispielsweise trocknet“, erklärt Oliver Cynamon.

18 Zentimeter misst die Figur. Die Größe der Figur kann nach Wunsch des Kunden zwischen 10 und 38 Zentimeter variieren. „Es sind kleine Kunstwerke“, so Oliver Cynamon. Seit der Eröffnung hat Voxelworld schon rund 100 Figuren hergestellt und die Kunden sind begeistert. „Es ist großartig, wie die Menschen die Figuren in Empfang nehmen, wenn sie ihnen als Geschenk überreicht bekommen. Wir haben ein sehr positives Feedback“, so Michael Medweth. Durch die Größe der Kabine gibt es natürlich auch Beschränkungen, was gescannt werden kann. Michael Medweth erläutert, dass etwa zwei Personen oder auch ein Mensch mit seinem Hund gut in die Kabine passen. Und der kleine Oberbürgermeister? Der findet natürlich ein neues Zuhause in den Amtsräumen des echten.