Städtische Nachricht

27 waren heiß auf Lesen
Abschlussfeier in der Stadtbibliothek


Die Kinder freuten sich über Urkunden und kleine Anerkunngspreise. Rechts steht Katja Benkler. Innerhalb der Baden-Württemberg-weiten Aktion HEISS AUF LESEN hatte die Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) dieses Jahr erstmals einen besonderen Leseclub für Jugendliche angeboten, denen spannende, altersgerechte Bücher zur Verfügung gestellt wurden. Die gelesenen Bücher konnten die Kids in einem eigenen Lesefächer vermerken und für die Vielleser gab es nun Preise. Bei HEISS AUF LESEN hatten 27 Jugendliche der 5. bis 8. Schulklassen mitgemacht. Zum Abschlussfest hatte die Stadtbibliothek sie zusammen mit ihren Eltern eingeladen.

Breakdancer von All4One Katja Benkler, Mitarbeiterin in der Bibliothek, begrüßte die Gäste der Bibliothek im Lesesaal. „Wir freuen uns, dass viele Jugendliche erstmals bei unserer Aktion mitgemacht haben. Aber Lesen macht auch einfach Spaß“, so Katja Benkler. Fünf Jugendliche hatten über den Sommer hinweg mehr als sechs Bücher gelesen. Paulina Bittermann, Giulia Klein und Johannes Wieligmann bekamen als die Meist-Leser zum Dankeschön einen Buchgutschein, und auch die anderen Kids bekamen neben ihren Teilnehmer-Urkunden kleine Präsente. Bei der Feier trat zur Unterhaltung die Rheinfelder Breakdance-Gruppe All4One auf und zeigten ihr tänzerisches Können unter großem Beifall.