Städtische Nachricht

Bis zu zehn Titel gelesen
Abschlussfeier von HEISS AUF LESEN junior


Die Kinder freuten sich über Urkunden und kleine Preise. Mit HEISS AUF LESEN junior hatte die Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) in diesem Sommer erstmals einen besonderen Leseclub für Kinder angeboten, denen altersgerechte Bücher zur Verfügung gestellt wurden. Die gelesenen Bücher wurden in einem eigenen Lesefächer vermerkt. Bei HEISS AUF LESEN junior hatten 27 Kinder im Grundschulalter mitgemacht. Die Stadtbibliothek hatte sie zusammen mit ihren Eltern in den Lesesaal zum Abschlussfest eingeladen.

„Ihr wart ja so fleißig“, so Katja Benkler, Mitarbeiterin in der Bibliothek. „Es gab neun Kinder, die sogar über sechs Bücher gelesen haben. Das ist ganz schön viel.“ Die Kinder berichteten von ihren Lieblingsstellen in den Büchern und spannenden Augenblicken in den Geschichten. Das meistausgeliehene Buch war „Gruselschiff ahoi“ von Thomas Schmidt. Elf Kinder hatten die Geschichte gelesen. Für alle Kinder gab es Urkunden und kleine Preise. Mit jeweils zehn gelesenen Büchern waren Patrick Graser, Romy Loidl, Mia Mühlemann und Melissa Nimishe die Kinder, die die meisten Titel gelesen hatten. Nach einem Auftritt der zwei Tänzer Armend und Emre von All4One, die die Kinder zum Probetraining ins Jugendhaus einluden, gab es noch Muffins und Brezeln, bevor die Kinder sich wieder verabschiedeten.