Städtische Nachricht

Goldmedaille in Bristol
Entente Florale Europe 2015


Gold für beide Rheinfelden! In Bristol wurde am Freitag, 18. September, die diesjährige Preisverleihung zur Entente Florale Europe vorgenommen. Rheinfelden (Baden) und Rheinfelden (Aargau) waren gemeinsam in den europaweiten Wettbewerb gestartet und konnten die Jury der Entente Florale mit ihrer nachhaltigen Grünraumentwicklung, dem weitreichenden Engagement der Bürgerschaft und der Unterstützung aus den Rheinfelder Unternehmen beiderseits des Rheins überzeugen. „Die Jury der Entente Florale freut sich verkünden zu können, dass die beiden Rheinfelden die Goldmedaille erhalten“, so Rudi Geerardyn, der Vorsitzende der Jury, auf der Preisverleihung im Marriott Hotel.

Der Gold Award Die Delegation um Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtammann Franco Mazzi nahm unter großem Jubel die Auszeichnung entgegen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und die Tatsache, dass wir diesmal auf internationaler Ebene zeigen konnten, dass wir eine nachhaltige Stadtentwicklung in beiden Rheinfelden auf den Weg gebracht haben“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Mein Dank geht an alle in der Bürgerschaft, in Vereinen, Firmen, Institutionen und in der Verwaltung, die einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben.“ Rheinfelden (Baden) hatten schon 2011 bei der deutschen Entente Florale die Goldmedaille erreichen können und erneut 2014 zusammen mit Rheinfelden (Aargau).

Damaris Herter, Karin Paulsen-Zenke, Oliever Meyer, Gabriele Birlin-Pflüger, Siegfried von Au, OB Klaus Eberhardt, Stadtammann Franco Mazzi, Anette Lohmann, Daniel Vulliamy, Hans Gloor, Wilfried Markus, Karin Reichert-Moser und Ursula Philipps „Was mich richtig freut, ist dass wir mit all den Städten, die teilgenommen haben, eine Goldmedaille erreichen konnten“, so Stadtammann Franco Mazzi. „Das belohnt die Anstrengungen der letzten Jahre in der Grünraumentwicklung.“ Daniel Vulliamy, Projektleiter in Rheinfelden (Aargau) ergänzte: „Das Ziel der Entente Florale ist es, möglichst viele Bürger, Vereine und Institutionen zu aktivieren und die Grünraumentwicklung zu forcieren. Das ist Jahr für Jahr besser geworden. Die Entente Florale ist jetzt zwar vorbei, aber der Prozess geht weiter.“

Millenium Square Beim an die Preisverleihung anschließenden Gala-Dinner konnten sich die Vertreter der verschiedenen Gemeinden kennenlernen und untereinander austauschen. Es herrschte Einstimmigkeit darüber, dass die Entente Florale unabhängig vom Ergebnis, in jeder Kommune Blüten getrieben hatte. „Persönlich freut mich sehr, dass die Bevölkerung in beiden Rheinfelden durch den Prozess der Entente Florale sich näher gekommen ist und eine Wertschätzung für die Grünräume beiderseits des Rheins gewachsen ist“, so Ursula Philipps, Projektleiterin in Rheinfelden (Baden). Am Samstagvormittag konnten sich dann noch alle Gemeinden auf dem Millenium Square der Öffentlichkeit in Bristol präsentieren.

Rheinfelder Stand auf dem Millenium Square Die beiden Rheinfelden waren gegen sieben weitere europäische Städte angetreten: Gold bekamen außerdem das irische Trim, das italienische Merano, das slowenische Slovenj Gradec und das niederländische Bergen op Zoom. Silber wurde verliehen an das belgische Genk, das ungarische Siofok und das britische Henley on Thames. Der Sonderpreis für die schönste Innenstadt wurde an Siofok verliehen.

Impression aus Bristol Auf der Wettbewerbsebene der Dörfer erreichte das deutsche Wieden eine Silbermedaille. Goldmedaillen gingen an die Dörfer Mödling (Österreich), Balatongyörök (Ungarn) und Kilrush (Irland). Silber erhielten die Dörfer Modra (Tschechische Republik), Beesel (Niederlande) und Radlje ob Dravi (Slowenien). Das italienische La Magdeleine erhielt eine Bronzemedaille. Der Sonderpreis für Artenvielfalt wurde an Modra vergeben.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten