Städtische Nachricht

18 Hausmeister geschult
Herbert Fossler zum Thema „Heizungsanlage“


Als Referent zum Thema "Heizungsanlage" war Herbert Fossler von der Fossler GmbH geladen. An der Schulung nahmen 18 Hausmeister von verschiedenen städtischen Einrichtungen wie Schulen oder dem Rathaus teil. Die Schulung war in zwei Teile gegliedert.

Michael Schwarz (links vorne) und Herbert Fossler (3. links vorne) mit den Hausmeistern Der erste theoretische Teil der Schulung drehte sich um den Aufbau einer Heizungsanlage. Die Hausmeister erhielten detaillierte Informationen über Heizungstechnik, Heizkesselarten und über eventuell auftretende Defekte, die durch regelmäßige Kontrollgänge an der Heizungsanlage erkannt werden sollten. Beispielsweise, ob der Anlagendruck ausreichend ist oder wie das System richtig nachgefüllt und entlüftet wird.

Der zweite praktische Teil der Schulung war eine Vorort-Besichtigung von zwei Heizungsanlagen. Zuerst besichtigten die Hausmeister die Anlage in der Eichendorffschule. Diese Anlage ist schon über 30 Jahre alt, lediglich ein Kessel wurde 2004 erneuert. Anschließend schauten sich die Hausmeister die 2009 komplett erneuerte Anlage in der Hans-Thoma-Schule an.

Durch die Schulung erhielten die Hausmeister einen weitgehenden Überblick über das Thema „Heizungsanlage“. „Der Blick der Hausmeister sollte nun für die kommende Heizperiode geschärft sein, auf welche Details beim regelmäßigen Kontrollgang durch den Heizungsraum geachtet werden sollte“, so Michael Schwarz, Energieberater der Stadt. Die regelmäßigen Schulungen sind mittlerweile ein fest verankerter Baustein im European Energy Award.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten