Städtische Nachricht

Herausragende Leistungen des Ruderclubs Rheinfeldens
Oberbürgermeister würdigt die Erfolge


Von links nach rechts: OB Eberhardt, Leon Jost, Ole Schneider, Lena Daniel, Raphael Mühlpfort, Max Behringer, Joscha Holl, Dirk MeiwesDer Ehrengast des Abends war Lena Daniel (21), die bei der U23 WM in Bulgarien für Deutschland im Leichtgewichts-Doppelvierer die Bronzemedaille gewann, die sie am Abend stolz den anwesenden Gästen präsentierte. In seiner Ansprache stellte der 1. Vorsitzende Dirk Meiwes die besondere Bedeutung dieser Medaille für den Ruderclub Rheinfelden heraus, die die erste Medaille überhaupt bei einer U23 WM für den Verein bedeutet. Er dankte auch den Eltern und Mitgliedern, die durch ihre Spenden erst Lenas Teilnahme ermöglicht haben, denn als Nicht-Olympische Bootsklasse erfolgt keinerlei Förderung des Deutschen Ruderverbands und der Heimatverein musste die vollen Kosten in der Höhe von 3400 EUR übernehmen.
Die Ruderer des RCR waren auch bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Deutsche Vizemeister (in Renngemeinschaften) wurden Joscha Holl und Ole Schneider im Leichtgewicht (Lgw). Junior B Doppelvierer mit Steuermann (m. Stm.), Raphael Mühlpfort und Leon Jost sowohl im Lgw. U23 Vierer als auch im Lgw. Achter und  Lena Daniel im Lgw. U23 Doppelvierer. Einen hervorragenden 4. Platz belegte Max Behringer im Lgw. Junior B Doppelvierer m. Stm.
Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften kam der kleine RCR in der Vereinswertung, dem Preis des Ministerpräsidenten, auf den dritten Platz im Land hinter den Großvereinen Nürtingen und Stuttgart und kann sich über 5 Meistertitel, 2 Vizemeister und 3 Bronzemedaillen durch  Junioren und Masters freuen.
Der ebenfalls geladene Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich über die gute Repräsentanz der Stadt Rheinfelden durch den Ruderclub und würdigte diese Leistungen mit den Worten: „Beeindruckend ist für den Sport in Rheinfelden und für mich persönlich die Qualität der Jugendarbeit, die der Ruderclub Rheinfelden leistet. Die Bronzemedaille von Lena Daniel bei den Ruderweltmeisterschaften U23 in Bulgarien ist exemplarisch ein Beleg für die sehr gute Arbeit in diesem Verein". Im Namen der Stadt überbrachte er Glückwünsche und überreichte dem 1. Vorsitzenden, Dirk Meiwes, ein kleines Dankeschön in Form eines Schecks über 250 Euro, der der künftigen sportlichen Jugendarbeit im Ruderclub zugedacht ist.
Für die weitere sportliche Arbeit wünschte er viel Erfolg und viel Spaß beim Ausüben dieser attraktiven Sportart