Städtische Nachricht

Modernes Bild in alter Technik
Sparkasse unterstützt Haus Salmegg Verein mit 7.000 Euro


Norbert Dietrich, OB Klaus Eberhardt, Nicole Aellig-Kurz und André Marker Ein eindrückliches Bild hängt nun im Dietschy-Saal im Haus Salmegg. Ein Triptychon in Schwarz, Rot und Gold in Poliment-Technik. Amerikanisches Weißgold mit 12 Karat hat die Künstlerin Hilke-Ev Krögler auf ihrem Werk „Rechtecke“ verarbeitet. Ein modernes Gemälde in alter Technik. Es handelt sich um ein Triptychon, wie sie traditionell vor allem in der Kirchenkunst verwendet wurden.

Hilke-Ev Krögler hat eine Ausbildung in Kirchenmalerei und als Restauratorin genossen und später noch ein Studium im Farbdesign für historische Kulturgüter absolviert. „So konnte sie den Bogen schlagen von der Poliment-Vergoldung in einen modernen Kontext“, erläuter Nicole Aellig-Kurz, Sprecherin des Arbeitskreises Kunst des Haus Salmegg Vereins.

Der Ankauf aus der letzten Winterausstellung „Glanz und Matt“ wurde durch die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ermöglicht, die neben dem Bild auch die Anschaffung eines Beamers finanzierte. „Natürlich unterstützen wir gerne die Arbeit des Haus Salmegg Vereins“, so André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Der Verein ist sehr bedeutend für Rheinfelden. Das war keine einmalige Aktion.“

Das Werk soll natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und wird daher im Dietschy-Saal verbleiben. „Die Sparkasse hat den Haus Salmegg Verein immer unterstützt und wird das sicherlich auch weiterhin machen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Unser Dank für die Unterstützung des kulturellen Bereichs gilt der Sparkasse. Das tut der Stadt gut.“